Unified Threat Management Appliance

UTM ­– Cyberoam CR50ia im Test

Die Unified Threat Management Appliance Cyberoam CR50ia besticht durch üppige Sicherheitsfunktionen. Die Besonderheit des Gerätes ist die Steuerung der Sicherheitsstufen durch Benutzeridentitäten. Wir haben die UTM getestet und auf Stärken und Schwächen untersucht.

Um der zunehmenden Angriffe aus dem Internet Herr zu werden, wird auf dem Markt ein ganzes Bündel von Sicherheitstechniken und -werkzeugen angeboten. Dazu gehören Virenscanner, Hilfen zur Erkennung von Spyware, Adware oder sonstiger Malware, Intrusion-Detection- und -Prevention-Systeme und natürlich Firewalls. Oftmals werden auch VPN-Gateways oder allgemeine Zugriffs-Gateways dazugepackt. Diese kontrollieren den Benutzerzugriff von außen auf die internen Daten und Applikationen im Unternehmen.

Die einzelnen Systeme erfüllen mehr oder minder gut ihren Dienst. Doch die Verwaltung all dieser Werkzeuge basiert meist auf getrennten Daten, Verfahren und Konsolen. Und das wiederum erfordert umfangreiches Know-how und hohen Zeitaufwand – und dann bleiben immer noch Lücken. Auch die funktionale Zusammenarbeit der einzelnen Module ist oftmals noch unzureichend.

Sicher ist sicher: Mit der CR50ia bietet Cyberoam eine preislich attraktive UTM-Appliance für kleine und mittelgroße Netzwerke an.
Sicher ist sicher: Mit der CR50ia bietet Cyberoam eine preislich attraktive UTM-Appliance für kleine und mittelgroße Netzwerke an.

Um Sicherheitslücken und Aufwand der Verwaltung zu reduzieren, gehen die Produktanbieter dazu über, die ehemals singulären Funktionen beziehungsweise Produkte verstärkt zu integrieren. Parallel dazu packen die Hersteller die Security-Bausteine oftmals in einer Hardwareeinheit zusammen und stellen sie unter eine gemeinsame Konsole. Dies erspart die umständliche Verwaltung unterschiedlicher und voneinander getrennter Sicherheitssysteme. Vertrieben werden diese Produkte häufig unter dem Schlagwort des Unified Threat Management (UTM). Dies ist auch der Weg, den Cyberoam bei seiner UTM-Box geht. Das Unternehmen bündelt in seiner Sicherheits-Appliance unterschiedlichste Funktionen zu einer integrierten Einheit. Bei dieser Auswahl hat der Hersteller nicht gespart.

Die Cyberoam CR50ia zählt zu den umfangreicheren Angeboten in diesem Segment. Sie umfasst eine Stateful-Inspection-Firewall, Sicherungen gegen Spam, Viren, Spyware, ein Intrusion-Prevention-System, die Verwaltung von Virtual Privat Networks, ein Bandbreitenmanagement und Funktionen zum Content und Application Filtering. In unserem Test muss die UTM-Appliance aber erst beweisen, was wirklich in ihr steckt.