Apps mit Trojanern

Angriffsziel Tablets: Die Attacken kommen

Gefahr mobiler Angriffe wächst

Das Einzige, was nach Ansicht von Symantec 2010 noch gefehlt habe, sei die Möglichkeit gewesen, dieses Szenario gewinnbringend auszunutzen. Sicherheitsanbieter Symantec rechnet allerdings damit, dass Angriffe auf mobile Geräte bald zum lohnenden Geschäftsmodell werden - Privatpersonen und Unternehmen, die Smartphones und Tablets wie das iPad nutzen, müssten daher auf der Hut sein und zur Vorbeugung beispielsweise nur Apps aus vertrauenswürdiger Quelle herunterladen und nutzen.

Der im April veröffentlichte "Symantec Internet Security Threat Report - Trends for 2010" ist die 16. Ausgabe des jährlichen Berichts des Sicherheitsanbieters. Die Erkenntnisse beruhen auf Auswertungen von Symantec. Nach Angaben der Autoren sammeln 240.000 Sensoren in mehr als 200 Ländern über Symantec-Lösungen Daten. Informationen über Schadcode trägt Symantec von mehr als 133 Millionen Systemen zusammen, die mit seinen Antivirenprodukten ausgestattet sind. Angaben zu Spam und Phishing listet Symantec in 86 Ländern auf. Mehr als acht Milliarden E-Mails werden dafür jeden Tag ausgewertet.

Der vollständige Bericht kann hier gegen Angabe von Namen und Mail-Adresse heruntergeladen werden. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO.