Die Microsoft Unified Communications-Strategie

Speech Server 2007

Der Speech Server ist schon länger verfügbar, ist allerdings in Europa weitestgehend unbekannt. Das liegt vor allem daran, dass dem Produkt bisher die Unterstützung für andere Sprachen als Englisch gefehlt hat. Dieses Manko hebt Microsoft mit der neuen Version auf und unterstützt auf jeden Fall auch Deutsch, womit das Produkt erstmalig auch in unseren Regionen interessant wird.

Der Speech Server ist ein Produkt, mit dem man Sprachdialogsysteme aufbauen kann. Einfache Lösungen gestatten es zum Beispiel einem Endbenutzer, durch einen Telefonanruf, der automatisch von einem Server bearbeitet wird, sein Kennwort zurückzusetzen. Fortschrittliche Systeme sind zum Beispiel bei den Hotlines von Autovermietern oder anderen Kundendiensten im Einsatz.

Durch die Kommunikation über Sprache in beide Richtungen entfällt das für den Anrufer häufig sehr nervige Navigieren durch unzählige Menüs über die Tasten des Telefons.

Roadmap

Schon heute ist mit den aktuellen Versionen von Live Communications Server, Office Communicator samt mobiler und Webversion und Live Meeting der Einstieg in die schöne neue Kommunikationswelt möglich. Auch im Bereich der Integration ist schon mit Office 2003 einiges möglich.

Office 2007 mit dem dazugehörigen Outlook wird wie der Exchange Server 2007 vermutlich noch vor Jahresende in der finalen Version auf den Markt kommen. Live Meeting 2007 dürfte auch noch in diesem Jahr fertig werden. Die anderen Produkte sind für das 2. Quartal 2007 angekündigt.