Windows-Server-Workshop

Netzwerkpraxis: DHCP-Server in Windows Server 2008 R2

Core-Server - DHCP mit netsh.exe über die Befehlszeile verwalten

Der DHCP-Dienst von Windows Server 2008 R2 lässt sich mit dem Befehl netsh auch über die Befehlszeile verwalten. Vor allem auf Core-Servern ist dieses Tool der beste Weg zur Verwaltung, wenn nicht die DHCP-Konsole von einem anderen Server verwendet werden soll. Geben Sie dazu in der Befehlszeile zunächst netsh ein und bestätigen Sie. Anschließend geben Sie dhcp ein und bestätigen erneut. Jetzt können die spezifischen DHCP-Befehle in der Befehlszeile verwendet werden. Die folgenden Befehle stehen zur Verfügung. Innerhalb der Konsole können weitere Befehle über list angezeigt werden:

add server - Fügt einen DHCP-Server zur Liste der autorisierten Server in Active Directory hinzu. Syntax: add server <Server-DNS> <Server-IP>. Parameter: <Server-DNS>.

delete server - Löscht einen DHCP-Server aus der Liste der autorisierten Server in Active Directory. Syntax: delete server <Server-DNS> <Server-IP>. Der Parameter <Server-DNS> gibt den DHCP-Server an, der hinzugefügt werden soll.

server - Wechselt vom aktuellen Netsh-DHCP-Befehlszeilenkontext zu dem eines anderen DHCP-Servers. Verwenden Sie keine Parameter, wechselt server vom aktuellen Befehlszeilenkontext zum Kontext des lokalen Computers.

show server - Zeigt eine Liste der autorisierten Server in Active Directory an.

Neben den Standardbefehlen stehen noch zahlreiche andere Befehle zur Verfügung, die Sie über help anzeigen können. Auch die entsprechende Syntax der Befehle können Sie über die Hilfe in der Befehlszeile anzeigen. Auf Microsoft-TechNet finden Sie die Optionen, die neben Windows Server 2003 auch für Windows Server 2008 R2 gelten.