Virtuelle Betriebssysteme

VMware gegen Virtual PC

Virtual PC 4.2

Aus dem Hause Connectix stammt das Paket Virtual PC for Windows. Erste Erfahrungen hatte Connectix mit der Macintosh-Version gesammelt, die es ermöglicht, Windows auf einem Mac laufen zu lassen.

Die aktuelle Version 4.2 von Virtual PC for Windows läuft laut Hersteller unter Windows Me, NT, 2000 und XP. Man kann sie sich in einer 45 Tage lauffähigen Demoversion von der Website des Herstellers herunterladen. Interessenten müssen sich allerdings bei Connectix registrieren lassen, um eine Seriennummer für die Freischaltung der Demo zu erhalten.

Das Vollprodukt kostet 199 US-Dollar, unabhängig davon, ob man sich die Software als ESD (Electronic Software Distribution) aus dem Web kauft oder sich das Paket schicken lässt. Zusätzlich bietet Connectix so genannte OS Packs an. Das sind in einer VM vorinstallierte Betriebssysteme, die sich ohne Zeitaufwand auf den Host-Rechner übertragen lassen. Ein fertig installiertes Windows 2000 kostet beispielsweise 199 US-Dollar. Dieses lässt sich jedoch nur innerhalb einer VM von Virtual PC nutzen.

Quickinfo

Produkt

Virtual PC 4.2

Hersteller

Connectix

Preis

199 US-Dollar

Download

17,1 MByte

Systemvoraussetzungen

Hardware

Pentium 266 MHz, 128 MByte RAM

Betriebssystem

Windows Me, NT, 2000, XP

Alle technischen Daten finden Sie auf der Seite Technische Daten im Überblick