Virtualisierung von Servern mit Acronis Snap Deploy 3

Server in virtuelle Maschinen migrieren

Fazit

In kleinen Unternehmen scheuen die IT-Beauftragten aufgrund des vermeintlich hohen Aufwands und der Komplexität das Migrieren von physikalischen Servern auf virtuelle Systeme. Eine Hemmschwelle ist dabei oft, dass alle Applikationen und das Betriebssystem sowie die gesamten Netzwerkeinstellungen nahezu unverändert bleiben sollen.

Aus diesem Grund haben wir die Snap-Deploy-3-Software mit Universal-Deploy-Option in einem Workshop auf Praxistauglichkeit untersucht. Dabei hat das Programm unsere Aufgabenstellung erfolgreich erfüllt. Auch die Benutzerführung der Acronis-Software stellt den User vor keine unlösbaren Hürden. Allerdings muss der Anwender bei der Nutzung des Programms die entsprechenden Lizenzbedingungen beachten, da sonst bestimmte Programmteile wie zum Beispiel das Universal Deploy für das hardwareunabhängige Deployment nicht funktionieren.

Die wahren Vorteile eröffnet die Acronis-Deploy-Software allerdings erst, wenn mehrere physikalische und virtuelle Systeme – wie in unserem Beispiel – einem Deployment beziehungsweise einer Migration unterzogen werden müssen. Hierfür bietet das Programm zahlreiche Funktionen, die dem Administrator Zeit sparen und entsprechende Arbeitskosten senken, da das Deployment auch parallel auf mehreren Rechnern gleichzeitig durchgeführt werden kann. (hal)