Automatisierung im Data Center

Ratgeber: Rechenzentren mit geeigneten Tools automatisieren

Einsatzbereiche von Automatisierungs-Tools

Die automatische und Tool-gestützte Ausführung von Betriebsabläufen kommt überall dort zum Einsatz, wo entweder der Betrieb der IT-Infrastruktur komplex ist oder häufig wiederkehrende Aufgaben zu erledigen sind. Dazu gehören zum Beispiel das regelmäßige Beheben bekannter Probleme sowie routinemäßige Prüfungen von Umgebungen, etwa bei der allmorgendlichen Funktionskontrolle. Die manuelle Abarbeitung ist hier nicht nur fehleranfällig, sondern auch zeitaufwendig und kostenintensiv.

Aber auch seltene Ereignisse wie ein kontrolliertes Herunterfahren und Neustarten von Systemen im Katastrophenfall, zu Testzwecken oder bei Stromabschaltungen lassen sich gut automatisieren. IT-Administratoren können so schnell reagieren, ohne lange nach einer selten verwendeten Dokumentation suchen zu müssen. Auch IT-Mitarbeiter im Bereitschaftsdienst, die sonst nicht die erforderliche Autorisierung oder Qualifizierung besitzen, können diese selbstständig durchführen. Gleiches gilt für das Service-Desk: Hier lassen sich ebenfalls viele Abläufe automatisieren, wenn diese in einer Wissensdatenbank für bekannte Fehlerfälle hinterlegt sind. Dies erhöht die Servicequalität und beschleunigt die Behebung von Störungen.

RZ im Griff: Mit geeigneten Tools lassen sich Rechenzentren automatisieren und der Managementaufwand reduzieren - das spart Kosten.
RZ im Griff: Mit geeigneten Tools lassen sich Rechenzentren automatisieren und der Managementaufwand reduzieren - das spart Kosten.
Foto: Strato AG

Eine weitere Herausforderung stellt die schnelle Bereitstellung von Systemen und Diensten dar. Sollen diese bereichs- oder datenbankübergreifend verfügbar sein, dauert das unter Umständen mehrere Wochen. So betrifft die Inbetriebnahme eines Servers in der Regel die Bereiche Netzwerk, Firewall, Betriebssystem- und Applikationsbetreuung sowie Speicherverwaltung. An den Schnittstellen kommt es oft zu Brüchen, sodass hier der Auftrag nicht genau definiert ist. Eine bereichsübergreifende Prozessautomatisierung löst das Problem.

Einschlägige RZ-Tools werden hauptsächlich zur Abbildung von Prozessen und Arbeitsschritten genutzt, sodass diese automatisiert mit hoher Qualität und Geschwindigkeit durchgeführt werden. Dies geschieht entweder halbautomatisch, mit dem manuellen Start eines definierten Ablaufs, oder vollautomatisch. Die Prozesse werden dann von Fremdsystemen gestartet.