Kostenlose Microsoft-Tools für Exchange

Exfolders: Outlook-Rechte für Postfächer steuern

Exchange Pre-Deployment Analyzer und Exchange Deployment Assistant

Bei der Migration und Einführung von Exchange Server 2010 unterstützt Microsoft Unternehmen mit den beiden kostenlosen Tools Exchange Pre-Deployment Analyzer und Exchange Deployment Assistant.

Mit dem Exchange Pre-Deployment können Sie bestehende Exchange-Organisationen auf eventuelle Konfigurationsprobleme scannen lassen, die eine Integration von Exchange Server 2010 verhindern. Vor dem Exchange Pre-Deployment Analyzer sollten Sie alle Server in der vorhandenen Organisation zusätzlich noch mit dem Exchange Best Practices Analyzer scannen lassen und gefundene Fehler beheben.

Der Umgang mit dem Exchange Pre-Deployment Analyzer entspricht dem Exchange Best Practices Analyzer. Haben Sie das Tool gestartet, erscheint unter Umständen eine Fehlermeldung, dass das Tool seine Konfigurationsdatei nicht finden kann. Kopieren Sie in diesem Fall die Dateien aus dem Ordner C:\Program Files (x86)\Microsoft\Exchange Server\V14\ExPDA\en in den Stammordner C:\Program Files (x86)\Microsoft\Exchange Server\V14\ExPDA\. Wie beim Best Practices Analyzer sollten Sie auch beim Microsoft Exchange Pre-Deployment Analyzer nach dem Start zunächst eine Aktualisierung durchführen lassen und erst dann die Quellorganisation scannen lassen.

Haben Sie alle Probleme beseitigt, die der Exchange Best Practices Analyzer oder Exchange Pre-Deployment Analyzer findet, können Sie mit dem Exchange Deployment Assistant die einzelnen Schritte der Migration planen. Eine englischsprachige Version finden Sie hier.

Achten Sie darauf, dass für die Anzeige der Seite Microsoft Silverlight installiert sein muss. Der Assistent stellt Ihnen einige Fragen und gibt dann spezifische Hinweise und Anleitungen für die Migration zu Exchange Server 2010. Das Tool unterstützt auch die Migration zu Office 365.

Exchange Remote Connectivity Analyzer

Über die Microsoft-Seite https://www.testexchangeconnectivity.com können Sie die Verbindung Ihrer Exchange-Organisation mit dem Internet testen.

Praktisch: Der Verbindungstest für Exchange aus dem Internet von Microsoft.
Praktisch: Der Verbindungstest für Exchange aus dem Internet von Microsoft.

Das Tool dient zum Testen der Verbindung von Outlook, Smartphones oder Office 365.

Haben Sie den gewünschten Test ausgewählt, geben Sie noch die Daten des Exchange-Servers ein, den Sie testen wollen, und die Benutzerdaten, mit denen Sie die Verbindung aufbauen. Anschließend testet das Tool die Verbindung und zeigt an, ob die Konfiguration funktioniert. (mje)