Kostenlose Microsoft-Tools für Exchange

Exfolders: Outlook-Rechte für Postfächer steuern

Mit Exfolders.exe Rechte in Datenbanken bearbeiten

Nach dem Start verbinden Sie sich zunächst mit einem globalen Katalog und der Datenbank, in der Sie Rechte ändern wollen Wählen Sie dazu File\Connect. Im Fenster zum Öffnen von Datenbanken können Sie auch mit STRG oder SHIFT mehrere Datenbanken auf einmal öffnen lassen. Die Datenbanken können problemlos auf verschiedenen Servern gespeichert sein.

Nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau sehen Sie alle Postfächer, die in der Datenbank angelegt sind. Welche Rechte für die Benutzer gesetzt sind, erkennen Sie, wenn Sie das Postfach erweitern und mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner im Postfach des Benutzers klicken, zum Beispiel Top of Information Store\Calendar. Wählen Sie die Option Folder Permissions aus.

Anschließend wird im linken Bereich angezeigt, wer Zugriff auf das Postfach hat. Um ein Recht zu ändern, klicken Sie den Benutzer an und wählen auf der rechten Seite die entsprechende Berechtigung aus. Klicken Sie dann auf Commit changes. Um die Rechte eines Raumpostfaches zu ändern, damit Anwender mehr Informationen als nur die Frei/Gebuchtzeiten sehen, vergeben Sie bei Read die Option Full Details. In diesem Fall sehen Anwender für Raumpostfächer nicht nur die gebuchten Zeiten, sondern auch, wer den Raum gebucht hat.

Sie können auf diesem Weg auch die Rechte für alle oder mehrere Postfächer einer Datenbank ändern. Dazu klicken Sie auf Mailboxes in der obersten Ebene und wählen die Option Tools\Set Calendar Permissions. Wählen Sie auch hier das Recht aus und klicken auf die Übernahme. Anschließend übernimmt Exfolders.exe die Rechte auf alle Postfächer in der Datenbank.