MySQL, PostgreSQL, MaxDB und Co.

Open-Source-Datenbanken für den professionellen Einsatz

MaxDB

MaxDB ist die weiterentwickelte, neue Version der ehemaligen SAP DB, der Open-Source-Datenbank des Walldorfer Unternehmens SAP AG. Durch die Technologiepartnerschaft zwischen der MySQL AB und der SAP AG erwarb MySQL im Jahr 2003 die Distributionsrechte und die Verantwortung für den künftigen Vertrieb sowie die Weiterentwicklung der SAP DB. Gleichzeitig wurde die Datenbank mit diesem Schritt in MaxDB umbenannt.

Historisch geht SAP DB auf ein Forschungsprojekt an der TU Berlin im Jahr 1977 zurück und war zunächst ein Abkömmling der Datenbank Adabas. SAP übernahm 1997 die zuletzt von der SQL Datenbanksysteme GmbH (einer Tochter der Software AG) entwickelte Technologie, um die Weiterentwicklung des Produkts und die Unterstützung der Kunden, die SAP-Lösungen mit Adabas betreiben, zu sichern. Die Datenbank wurde dann in kritischen Bereichen verbessert und in SAP DB umbenannt. Seit dem Jahr 2000 wird sie als Open-Source-Projekt unter der GPL weitergeführt. Auch nach der Offenlegung der Datenbank als Open-Source trieb die SAP AG deren Weiterentwicklung mit einem Team von etwa 100 Mitarbeitern voran.

Nun ist MySQL AB für die ehemalige SAP DB zuständig, das damit künftig seinen Datenbank-Server MySQL ergänzen will und es vor allem auf den Einsatz im Bereich großer mySAP-ERP-Umgebungen ausrichten will. MaxDB ist für MySQL auch insofern eine Ergänzung, als es Unterstützung für Features bietet, die MySQL in der aktuellen Version 4.x noch fehlen - so zum Beispiel Trigger, Views und Stored Procedures. MySQL selbst bringt diese Fähigkeiten erst ab Version 5.0 mit, die erst in einer Alpha-Version vorliegt.