Performance-Analyse

Test: Athlon 64 mit Windows XP 64 Bit

Inkompatibilitäten

Microsoft beschränkt Windows XP 64 Bit Edition für AMD64-Prozessoren auf den Einsatz von 32- und 64-Bit-Programmen. Alte 16-Bit-Anwendungen kann das Betriebssystem nicht mehr ausführen.

Bei 64-Bit-Windows können in einem Prozess 32- und 64-Bit-Threads nicht gleichzeitig laufen. Hieraus ergeben sich beispielsweise Probleme beim Surfen mit dem integrierten 64-Bit-Internet-Explorer. So stellt der Browser Webseiten mit aktivem 32-Bit-Content - erzeugt via OCX oder DLLs - nicht dar. Findet der 64-Bit-Internet-Explorer einen entsprechenden Inhalt vor, muss er die 32-Bit-Version des Browsers starten.

Eine Kompatibilität zu 32-Bit-Gerätetreibern bietet Windows XP 64 Bit Edition ebenfalls nicht. Angepasste 64-Bit-Treiber sind für jede zu installierende Hardware notwendig. Vor allem ältere oder exotische Hardware wird unter dem 64-Bit-Windows den Dienst quittieren, wenn der Hersteller keinen entsprechenden Treiber anbietet. Das Treiberproblem trifft auch auf diverse Software-Pakete zu, die beispielsweise einen Dongle benötigen. So konnten wir unsere Lightwave-3D-Software unter Windows XP 64 Bit Edition nicht installieren, weil der Sentinel-Dongle-Treiber nicht funktioniert. Ein bereits existierender 64-Bit-Sentinel-Treiber für das Itanium-basierende 64-Bit-Windows lässt sich ebenfalls nicht verwenden.