Die schlimmsten IT-Fehler

Die zehn größten IT-Irrtümer und -Fehlprognosen

Top-Ten: Falsche Prognosen, Irrtümer und Fehlurteile - In der Informationstechnik eher die Regel als die Ausnahme. Die zehn historisch wichtigsten haben wir für Sie herausgepickt und analysiert.

Hinterher ist man immer schlauer – und das gilt besonders für Prognosen in der IT. Wer kann heute nicht darüber schmunzeln, wenn IBM-Chef Thomas Watson 1943 prophezeite: „Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ Oder Bill Gates das grandios gescheiterte OS/2 als die Plattform der 90er Jahre prognostizierte.

Heute greift man sich an den Kopf über die Kurzsichtigkeit oder Verbohrtheit der vermeintlichen Experten. Wie konnten ausgewiesene Fachleute solche peinlichen Fehler begehen? Doch Vorsicht: Etwas Nachsicht ist hier angebracht. Denn was heute Realität ist, war damals in den wenigsten Fällen vorstellbar.

Zu bedenken ist: Gerade im IT-Sektor verläuft die Entwicklung so rasant, dass Prognosen auch nur über zwei oder drei Jahre gefährlich werden. Wer immer es wagt, Voraussagen über die IT-Entwicklung abzugeben, tritt leicht ins Fettnäpfchen.

In diesem Beitrag haben wir, historisch sortiert, die zehn größten IT-Irrtümer und Fehlprognosen zusammengestellt – welchen Unsinn man glaubte, wie sich Experten irrten und welche Fehlprognosen Politiker abgaben. Wie sagte doch der Schauspieler Sir Peter Ustinov: „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“