Ratgeber Server

Rack, Blade oder Tower - So finden Sie den richtigen Servertyp

Optimierte Verwaltung spart Kosten

Eine weitere Differenzierung liegt in der Verwaltung und der Flexibilität. Beides kann - richtig eingesetzt - indirekt zu einer Kostenersparnis im gesamten Betrieb beitragen. Aufgrund der zunehmenden Virtualisierung der Data Center werden in Zukunft immer mehr gemischte Umgebungen mit physischen und virtuellen Rechner anzutreffen sein. Bei den physischen Rechnersystemen wiederum herrscht oftmals ein Wildwuchs. Unterschiedliche Servermodelle, mitunter gar von verschiedenen Herstellern, und unterschiedliche Formfaktoren erschweren die Verwaltung.

Ein unschätzbarer Vorteil ist es daher, wenn die Verwaltungskonsolen, auch in der Lage sind, möglichst viele dieser betagten Serversysteme in die zentrale Verwaltung einzubeziehen. Dies ist zwar per se keine Forderung, die sich auf Blade- oder Rack-Server im Speziellen bezieht, sondern sie gilt für die gesamte Rechenzentrumsinfrastruktur. Da aber die Blades zu den neuesten Entwicklungen in der Hardware der Serveranbieter zählen, sind auch deren Verwaltungsmöglichkeiten meist am weitesten fortgeschritten. Allerdings haben die Verwaltungssysteme für die Rack-Systeme einen längeren Entwicklungszyklus hinter sich und können als ausgefeilt bezeichnet werden.

Fazit

Bei der Auswahl des richtigen Servers fällt die Wahl meist auf Rack-Systeme oder Blades. Beide haben ihre spezifischen Vor-, aber auch Nachteile. Wer ein Rack mit freien Einschüben in Betrieb hat und nur wenige Server zusätzlich benötigt sowie möglichst flexibel andere IT-Komponenten einsetzen will, für den lohnt sich die Anschaffung eines Blade-Chassis meist nicht. Doch bringen moderne und kompakte Blade-Systeme in Bezug auf Leistungsdichte und Bauform auch Vorteile mit sich. Darüber hinaus muss bei der Entscheidung für das eine oder das andere System auch das Anwendungsszenario in Bezug auf die verwendeten Applikationen berücksichtigt werden. (hal)