Ohne diese Mitarbeiter und Dienstleister geht es nicht

Einer muss es ja machen: Sieben fiese IT-Jobs

Platz 2: Rechenzentrum-Migrationsspezialist

Stellenbeschreibung: Diese Position beinhaltet den Umzug und die Neukonfiguration von Rechenzentrum über unendlich lange Distanzen innerhalb eines lächerlich kurz gefassten Zeitfensters. Bereits vorhandene Erfahrungen als Kabel-Jockey, Rack- und Blade-Arbeitsknecht und/oder Protokoll-Zombie sind von Vorteil.

Ein Rechenzentrum zu verlegen, ist ein übler Job. Das ganze innerhalb von 48 Stunden quer über das Land zu versetzen, ist ein wirklich übler Job. Alles auszustecken und den Dreck, der sich über Jahre angesammelt hat zu entfernen ist heftig. Kabel stecken jahrelang in backofenähnlich temperierten Räumen die staubig und eklig sind. Aber der schlimmste Teil dieser Arbeit ist es, das Rechenzentrum an der neuen Adresse wieder aufzubauen. "Die meisten Rechenzentren sind nicht richtig beschriftet und haben zehn verschiedene Datenverarbeitungsberater und Mitarbeiter überlebt, von denen jeder sein eigenes System hatte", sagt Scott Wilson, Inhaber eines amerikanischen Systemhauses.