Windows-Tuning

Vista-Dienste aufräumen

COM+-Ereignissystem

Unterstützt den Systemereignis-Benachrichtigungsdienst (SENS, System Event Notification Service), der die automatische Verteilung von Ereignissen an abonnierende COM-Komponenten zur Verfügung stellt. Wenn der Dienst beendet ist, wird SENS beendet und ist nicht in der Lage, Anmelde- und Abmeldebenachrichtigungen zur Verfügung zu stellen.

Hierbei können Systemkomponenten sich automatisch benachrichtigen lassen, wenn ein bestimmtes Systemereignis auftritt. In Windows XP wurde es primär von SENS genutzt, inzwischen sind noch einige weitere Dienste davon abhängig. Das ist beispielsweise die DFS-Replikation oder der Intelligente Hintergrundübertragunsdienst, der von Windows Update benötigt wird.

Quickinfo

Dienstname

COM+-Ereignissystem

Kurzname

Event-System

Default-Starttyp

automatisch

Empfohlener Starttyp

automatisch

Abhängig von

RPC

Abhängige Dienste

Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse, COM+-Systemanwendung, DFS-Replikation, Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst