XP-Aktivierung per Internet entschlüsselt

Die erste Anfrage

Auslöser für die erste POST-Anfrage ist die Methode "AsyncProcessHandshakeRequest()".

Parameter der ersten Anfrage

Typ

Beschreibung

0x0007

Bei einem Windows XP ohne installiertes Servicepack enthält dieser Parameter den Unicode-String "1.0.0.7", mit Servicepack 1 ist es "1.0.0.8". Möglicherweise eine Versionsnummer

0x0008

Dieser Parameter wurde erst mit SP1 eingeführt. Er enthält den Produkt-Key als Unicode-String.

0x000b

Dieser Parameter enthält ein 32-Bit-Integer mit der Spracheinstellung des Systems, wie sie von der API-Funktion "GetSystemDefaultLCID()" zurückgeliefert wird.

0x000c

In diesem 32-Bit-Integer ist der Produkt-Code dieser XP-Installation enthalten - also die ersten fünf Ziffern der Produkt-ID.

0x000d

Der 64-Bit-Hardware-Hash, der diesen Computer repräsentiert.

0x000e

In diesem 32-Bit-Integer ist der Wert des Parameters "bReviseCustInfo" für die Methode "AsyncProcessHandshakeRequest()" enthalten, also die Information, ob registriert werden soll oder nicht.

0x0014

Eine SYSTEMTIME-Struktur, die die aktuelle Zeit enthält, wie sie beispielsweise von der API-Funktion "GetSystemTime()" zurückgeliefert wird.

0x0019

Dieser Parameter enthält einen einzelnen Unicode-Buchstaben: "N", wenn es sich um eine erstmalige Aktivierung handelt, "T" wenn dieses XP zuvor schon per Telefon aktiviert wurde und "I" wenn es bereits per Internet aktiviert wurde. Die letzten beiden zeigen also an, dass eine erneute Aktivierung auf Grund von Hardware-Änderungen erforderlich wurde.

0x001a

Optionaler Parameter, der bei einer erstmaligen Aktivierung entfällt. Anderenfalls enthält er die Informationen aus der bereits bestehenden WPA.DBL. Also bei einer Telefonaktivierung die Installations-ID und den Aktivierungs-Code und bei einer vorherigen Internet-Aktivierung das Zertifikat und die Zertifikatskette.

0x002a

Enthält den Produkt-Key als Unicode-String.

0x5001

Bei einem XP ohne Servicepack enthält dieser Parameter den Unicode-String "WPAV20", bei SP1 "WPAV30". Sieht wie eine Versionsidentifikation für die Produktaktivierung aus.

0x5002

Enthält immer den Unicode-String "LICAGENT".

0x5003

Enthält den Unicode-String "HANDSHAKE".

0x5004

Enthält das Unicode-Zeichen "I".