Benchmarks mit Core i7, Core 2 Quad und Phenom II X4

Test Windows 7: Performance mit 32 und 64 Bit

32 & 64 Bit: Crysis – DirectX10

Das 3D-Spiel Crysis von Crytek unterstützt DirectX 10. Cryteks eingesetzte CryEngine 2 gibt es als 32- und 64-Bit-Variante. Entsprechend lässt sich Crysis wahlweise im 32- und 64-Bit-Betrieb starten.

Crysis unterstützt Multi-Core-CPUs und es werden in parallelen Threads die Berechnungen für Audio- und Physikeffekte, das Partikelsystem sowie dem Daten-Streaming oder der KI durchgeführt.

Die Frameraten von Crysis mit der 32- und 64-Bit-CryEngine ermitteln wir bei einer Grafikauflösung von 1024 x 768 Bildpunkten, ausgeschaltetem Anti Aliasing sowie der Darstellungsqualität „medium“. Als Szenario verwenden wir das in Crysis mitgelieferte Testskript „Benchmark_CPU.bat“.

Mittlere Framerate: Wird Crysis mit der 32-Bit-Engine gestartete, so werden unter Windows 7 x86 und Windows 7 x64 identische Frameraten erreicht. Startet man unter Windows 7 x64 jedoch die 64-Bit-Engine von Crysis, so bricht die Bildwiederholfrequenz um zirka fünf (Core i7 und Phenom II X4) beziehungsweise zehn Prozent (Core 2 Quad) ein.
Mittlere Framerate: Wird Crysis mit der 32-Bit-Engine gestartete, so werden unter Windows 7 x86 und Windows 7 x64 identische Frameraten erreicht. Startet man unter Windows 7 x64 jedoch die 64-Bit-Engine von Crysis, so bricht die Bildwiederholfrequenz um zirka fünf (Core i7 und Phenom II X4) beziehungsweise zehn Prozent (Core 2 Quad) ein.