Tools zum Rippen von MP3s

Die besten MP3- und Player-Tools für Windows

Update: MP3Tag: Schnellsortierung für Songs

Wer eine Musiksammlung im MP3-Format anlegt, benötigt ein möglichst einfaches Tool zum Überarbeiten von ID3-Tags, mit dem man ohne Einarbeitung loslegen kann. Hierfür bietet sich das kostenlose MP3Tag an.

Ein Klick auf das Menü-Symbol Verzeichnis wechseln… öffnet den Datei-Auswahldialog. Sie markieren den Ordner, in dem die zu taggenden MP3-Dateien gespeichert sind, und bestätigen mit OK. Sobald das Tool die ID3-Infos ausgelesen hat, zeigt es die Dateien im Hauptfenster an.

Möchten Sie die ID3-Tags einzelner MP3-Songs editieren, klicken Sie das entsprechende Lied an und füllen die in der linken Spalte platzierten Eingabefelder aus. Infos, die für mehrere Dateien identisch sind - also etwa Interpret oder Album - müssen Sie nur einmal eingeben. Sobald Sie mehrere Einträge markiert haben, erscheint in den Eingabefeldern automatisch die Angabe <beibehalten>. Sie müssen also nur noch die für alle ausgewählten Dateien geltenden Informationen eintippen und auf das Menü-Symbol Speichern klicken - den Rest erledigt das Programm.

Alternative zu MP3Tag: Ähnlich wie MP3Tag funktioniert Tag and Rename, allerdings ist es Shareware und kostet 30 Dollar.