Top-Freeware zum Download

Die besten Bordwerkzeug-Add-ons für Windows

Update: 1-4a Rename: Umbenennen wie am Fließband

Wer auf der Festplatte Datenberge anhäuft, steht nicht selten vor der Aufgabe, viele davon nach einem speziellen Muster umzutaufen. So sollen die neuen Aufnahmen der Digitalkamera vielleicht nicht DSC0454.JPG und so weiter heißen, sondern eher Wien-2007-001.JPG bis Wien-2007-267.JPG. Von Hand ist das ein mühseliger Job: Bild im Windows-Explorer anklicken, F2 drücken und einen neuen Namen eintippen. Spätestens nach der fünften Datei wird Ihnen das zu bunt. Greifen Sie doch für diese Aufgabe zur Freeware 1-4a Rename.

Das praktische Progrämmchen erledigt auch komplizierte Umbenennungsaufgaben im Handumdrehen. Das Programm ist weit weniger kompliziert, als es auf den ersten Blick aussehen mag. Nehmen wir an, Sie haben eine Reihe von Dateien, an deren Anfang Sie eine bestimmte Zeichenfolge hinzufügen wollen. Öffnen Sie im Tool den Ordner, der die Dateien enthält. Sollen darin nur Dateien eines bestimmten Typs - etwa JPG oder MP3 - umbenannt werden, tippen Sie deren Endung mit einem vorgestellten Stern und Punkt ins Feld oben rechts.

Aktivieren Sie Insert/append und geben Sie gleich darunter den gewünschten Text ins Feld ein. Eine Ziffer 1 im Feld Pos bedeutet, dass der Zusatztext am Anfang des Dateinamens hinzukommt, die Ziffer 0 würde den Text an deren Ende stellen. In der Liste sehen Sie auch gleich die Vorschau, so sind Sie stets im Bild über das zu erwartende Resultat. Noch ein Klick auf die rote Start-Schaltfläche, schon rast das Werkzeug durch die Dateinamen und erledigt, was ihm befohlen. Es lassen sich auch Zeichen ersetzen: Aktivieren Sie Replace, tippen bei this die zu ersetzende Zeichenfolge ein und in by that jene, durch die sie ersetzt werden soll.

Fortgeschrittene Nutzer mit guten Englischkenntnissen werden sich am Expertenmodus von 1-4a Rename erfreuen: Drücken Sie die F2-Taste, so sehen Sie eine weitere Fülle ausgeklügelter Optionen.