Dateimanager und Co.

Nützliche Tools für die Dateiverwaltung

Bewährter Zugriff - moderne Oberfläche: FreeCommander

Ganz ähnlich dem zuvor geschildertem FAR Manager bietet die Software FreeCommander dem Anwender die Möglichkeit, sich mit Hilfe von zwei Fenstern in seinem Dateisystem zu bewegen - allerdings wurde hier die Oberfläche etwas mehr den aktuellen Windows-Systemen angepasst.

Der "FreeCommander" hat viele zusätzliche Fähigkeiten: So kann der Anwender direkt aus diesem Dateimanager heraus Bildschirmfotos aufnehmen und abspeichern.
Der "FreeCommander" hat viele zusätzliche Fähigkeiten: So kann der Anwender direkt aus diesem Dateimanager heraus Bildschirmfotos aufnehmen und abspeichern.
Foto: Bär/Schlede

Welche Vorteile gibt es beim Einsatz von FreeCommander?

  • Freie Software mit modernerer Oberfläche, die vollständig lokalisiert und auf dem aktuellen Stand angeboten wird.

  • Leicht zu installierende Software, die sich auch unter Windows 8 gut in das System einfügt.

  • Viele zusätzliche, integrierte Features wie ein FTP-Client und die Möglichkeit, direkt aus FreeCommander heraus Screenshots zu erstellen, werten das Programm auf.

Was gibt es bei FreeCommander zu bemängeln?

  • Eigentlich gibt es kaum Kritikpunkte an diesem Programm - lediglich die Tatsache, dass der Anwender die Hilfedatei separat herunterladen und installieren muss, stört uns etwas - die eine Datei hätte sicher auch noch ins Paket gepasst.

Fazit: Der FreeCommander stellt eine sehr gute Alternative zum normalen Windows-Explorer dar, die mit vielen zusätzlichen Features und Möglichkeiten die Arbeit deutlich erleichtern und vereinfachen kann. Ein empfehlenswertes Tool, das auch unter Windows 8 eine gute Figur macht.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche. (mje/cvi)