Dateimanager und Co.

Nützliche Tools für die Dateiverwaltung

Bessere Übersicht durch Dateimanager

Viele Nutzer beschweren sich immer wieder darüber, dass der Windows-Explorer ihnen nicht genug Möglichkeiten bietet, um den richtigen Überblick über die Verzeichnisse zu bekommen. Obwohl Microsoft den Explorer gerade unter Windows 8 mit vielen Verbesserungen versehen hat, sehnen sich viele Anwender immer noch nach der etwas archaischen oder in vielen Dingen auch praktischen Oberfläche eines "Norton Commanders" zurück. Diverse Free- und Shareware-Programme sind angetreten, diese Möglichkeiten auch heute anzubieten. Wir stellen zwei dieser Programme hier etwas genauer vor:

Mit bekannter "Zwei-Fenster-Oberfläche: FAR Manager

Gerade die zuvor erwähnten Liebhaber des "Norton Commanders" sollten unbedingt einen Blick sollten einen Blick auf den FAR Commander werfen: Hier finden sie alle Möglichkeiten dieses Programms wieder und der Anwender kann wie gewohnt auch mit Hilfe der F-Tasten die verschiedenen Menüs ansteuern.

Da fühlen sich die Anhänger des "Norton Commanders" gleich daheim: Der FAR Manager stellt die Dateien und Verzeichnisse in einer konsequent auf "Retro" getrimmten Oberfläche dar.
Da fühlen sich die Anhänger des "Norton Commanders" gleich daheim: Der FAR Manager stellt die Dateien und Verzeichnisse in einer konsequent auf "Retro" getrimmten Oberfläche dar.
Foto: Bär/Schlede

Was kann der FAR Manager 3.0 bieten?

  • Freeware, die weitgehend lokalisiert zur Verfügung steht und dem Anwender das bekannte "Norton Look & Feel" mit einer Zwei-Fenster-Ansicht auch auf modernen Windows-Systemen zur Verfügung stellt.

  • Leicht zu installierende Software, die regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht wird (letzte Version vom 20. März 2013, Nightly Build vom 05. April 2013)

  • Vielfältige Einstellmöglichkeiten, die durch Plugins und eine entsprechende Programmierschnittstelle (API -Application Programming Interface)

Was uns nicht so gefallen hat?

  • Natürlich muss jeder Anwender selbst entscheiden, ob er mit der Retro-Oberfläche dieser Software gut arbeiten kann - wir haben es als umständlich empfunden, wenn gewisse Einstellungen dann über die F-Tasten zu regeln sind.

  • Die Lokalisierung ist nicht ganz vollständig, so tauchen auch dann englische Hilfetexte auf, wenn die deutsche Sprache ausgewählt wurde.

Fazit: Wer schon in den Zeiten von MS-DOS am liebsten mit der Zwei-Fenster-Übersicht und den F-Tasten durch seine Ordner und Festplatten navigiert hat, der findet hier sein Tool der Wahl. Wer zwar gerne die Vorteile von zwei Ordnerfenstern nutzen möchte, aber eine wenige archaische Oberfläche vorzieht, sollte sich die nächste Software anschauen, die wir hier vorstellen.