Tipp für den E-Mail-Client

Mozilla Thunderbird - Lokale IP-Adresse verbergen

Thunderbird zeigt normalerweise die lokale IP des Absenders im Mail-Header mit an. Wer dies nicht möchte, muss kann über die Konfigurationsdatei Abhilfe schaffen.

Lösung: Anders als bei Firefox lässt sich die Konfigurationsdatei von Thunderbird nicht ohne weiteres über eine Eingabe öffnen - sie ist aber in den Einstellungen zu finden, genauer gesagt unter "Extras - Einstellungen - Erweitert - Konfiguration bearbeiten". Nachdem Sie die Warnmeldung bestätigt haben, erhalten Sie eine Übersicht über alle möglichen Parameter und können neue Werte hinzufügen.

Mehr Privatsphäre: Mit diesem Wert kann man beeinflussen, was Thunderbird als Absenderinformationen übergibt.
Mehr Privatsphäre: Mit diesem Wert kann man beeinflussen, was Thunderbird als Absenderinformationen übergibt.

Der relevante Einstellungsname lautet "mail.smtpserver.default.hello_argument". Ist der Eintrag nicht vorhanden, lässt er sich über einen Rechtsklick und die Option "Neu - String" hinzufügen.

Thunderbird 3.1.x zeigt dann zunächst ein Feld an, in den man den Einstellungsnamen eintragen kann, sobald dieses bestätigt wird, erscheint ein weiterer Dialog für den Wert. Hier kann man theoretisch jeden beliebigen Eintrag geben, sinnvoll sind aber nichtssagende Werte wie etwa 127.0.0.1 oder der Name des Absenders.

Produkte: Die Lösung funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Thunderbird.