2005er Desktop-CPUs: 3,20-GHz-Dual-Core & 64 Bit

Athlon 64 FX mit Dual-Core

AMDs Prozessoren der Athlon-64-FX-Serie fungieren als Highend-Desktop-Modelle. Die CPUs besitzen 1 MByte L2-Cache, und es gibt Varianten für den Socket 939 und 940. In beiden Sockeln können die CPUs auf Dual-Channel-DDR400-SDRAM zurückgreifen - die 940er Version benötigt allerdings Registered DIMMs.

Der Athlon 64 FX-55 arbeitet als aktuell schnellster AMD-Prozessor mit 2,6 GHz Taktfrequenz. Im dritten Quartal 2005 soll ein Athlon 64 FX-57 folgen. Fraglich ist, ob es sich dabei um eine Variante mit 2,8 GHz Taktfrequenz oder bereits um eine Dual-Core-Version handelt. Denn im zweiten Halbjahr 2005 will AMD den Nachfolger des Athlon 64 FX mit Codenamen "Toledo" präsentieren.

Toledo wird AMDs erster Desktop-Prozessor mit Dual-Core-Technologie sein. Zumindest im Jahr 2005 bleibt der Doppelkern den FX-Varianten vorbehalten. Die normalen Athlon 64 werden weiterhin mit Single-Core ausgestattet.

Neu beim Toledo wird die Unterstützung von Intels SSE3-Befehlssatz sein. Allerdings implementiert AMD nur 11 der insgesamt 13 Befehle. So gibt es "MONITOR" und "MWAIT" auf Grund der fehlenden Hyper-Threading-Technologie bei AMDs Prozessoren nicht. Um den Vorteil bisheriger Hyper-Threading-optimierter Programme direkt zu nutzen, werden sich AMDs Dual-Core-Prozessoren aber als HT-fähig zu erkennen geben. Entsprechend wird über CPUID.HTT der Wert 1 ausgegeben. Zusätzlich erkennt die Software über CPUID.logical_number_of_processors = 2 zwei logische Prozessoren.

Neben der SSE3-Erweiterung spendiert AMD dem Dual-Core-Athlon-FX eine verbesserte Hardware-Prefetch-Logik. Damit will AMD Page-Crossing-Zustände optimieren und DRAM-Page-Konflikte minimieren. Zusätzlich kann der Toledo mit vier Write Combining Buffers aufwarten.

Zum Launch im dritten Quartal 2005 soll AMDs Dual-Core-CPU mit einer geringeren Taktfrequenz als die Single-Core-Produkte arbeiten. Voraussichtlich wird diese maximal 2,4 GHz betragen. Am Socket 939 hält AMD beim Toledo fest. Bis Mitte 2005 will AMD die Produktion der aktuellen FX-Modelle noch von 130 auf 90 nm Strukturbreite umstellen.