AM3-Quad-Core-CPU
Test: AMD Phenom II X4 945 mit DDR3
von
Christian VilsbeckChristian Vilsbeck ist als Hardware-Redakteur bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf längjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück. Außerdem betreut der vor seiner Fachredakteurslaufbahn als Laboringenieur tätige Experte das Themenfeld Storage und führt Tests von Festplatten und NAS-Systemen durch.
, 25.05.2009
PDF |
eBook Aktueller Inhalt: 0 Artikel 0 News
AMD bietet für den Socket AM3 zunehmend Phenom-II-CPUs an. Neu im Test ist der Phenom II X4 945 mit 3,0 GHz Taktfrequenz. Der Vergleich mit den Einsteiger- und Topmodellen des Phenom II sowie Intels Core 2 und Core i7 zeigt die Performance des AMD-Quad-Core-Prozessors.
AMD unterstützt mit den neuen Phenom-II-Prozessoren für den Socket AM3 DDR3-Speicher mit Geschwindigkeiten bis 1333 MHz. Phenom-II-Modelle für den bekannten Socket AM2+ müssen sich mit DDR2-1066-Support zufrieden geben. Wer sich jetzt für einen AM3-Prozessor entscheidet, ist flexibler: Die CPUs sind abwärtskompatibel zum Socket AM2+. Der in den Prozessoren integrierte Dual-Channel-Speicher-Controller kann neben DDR3- auch DDR2-DIMMs adressieren.
Den Phenom II X4 mit Quad-Core-Technologie bietet AMD jetzt in drei Versionen für den Socket AM3 an. Als Einstiegsmodell dient der Phenom II X4 810 mit 2,6 GHz Taktfrequenz und einen auf 2 MByte reduzierten L3-Cache. Als Topmodell fungiert der Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz Taktfrequenz und 6 MByte L3-Cache. Die Black Edition besitzt zudem keinen festen Multiplier und lässt sich somit leicht übertakten. Als neues „Mainstream-Modell“ ist zusätzlich der Phenom II X4 945 im Angebot.
Der 945er arbeitet mit 3,0 GHz Taktfrequenz und greift ebenfalls auf 6 MByte L3-Cache zurück. Allen Phenom-II-CPUs gemein ist ein 512 KByte L2-Cache pro Kern. Unterschiede gibt es beim spezifizierten Energiebedarf: Der Phenom II X4 810 besitzt eine
ACP (Average
CPU Power) von 95 Watt, die Modelle 945 und 955 Black Edition sind mit 125 Watt ACP eingestuft. AMD gibt bei seinen CPUs nicht wie Intel die TDP (Thermal Design Power) an, sondern einen nach Ansicht des Herstellers realistischen Maximalwert. Der ACP liegt jeweils unterhalb der TDP, den es weiterhin für Entwickler gibt.
Trotz identischer ACP-Einstufung agiert der Phenom II X4 945 unter Last zirka 20 Watt sparsamer als die 955er Black Edition. Der Phenom II X4 810 ist im Vergleich zum 945er bei hoher Auslastung nur 10 Watt genügsamer, obwohl sein ACP-Wert 30 Watt niedriger liegt.
Fazit: Der neue Phenom II X4 945 für zirka 200 Euro (Stand: 25.05.09) macht sich durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Intel sehr attraktiv – speziell in Verbindung mit den günstigeren Plattformen. AMDs Phenom II 955 Black Edition für 220 Euro bietet bei rechenintensiven Anwendungen zwar zirka fünf Prozent mehr Performance, 3D-Anwendungen profitieren jedoch kaum davon. Außerdem konsumiert die Black Edition mehr Energie, bietet aber Übertaktungspotenzial. Der Phenom II X4 810 fällt durch seine geringere Taktfrequenz und dem kleineren L3-Cache in der Performance zirka 15 Prozent hinter dem Modell 945 zurück. Zwar profitieren die AM3-CPUs nur selten vom DDR3-Speicher, der Preisunterschied zu DDR2 ist inzwischen allerdings vernachlässigbar.
Quickinfo | Produkt | Phenom II X4 945 |
| Hersteller | |
| Steckplatz | Socket AM3, kompatibel zu Socket AM2+ |
| Taktfrequenz | 3,0 GHz |
| Anzahl CPU-Kerne | 4 |
| Cache | 512 KByte L2 pro Kern, 6 MByte Shared L3 |
| Befehlssätze | 3DNow!, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a |
| ACP | 125 Watt |
| Virtualisierung | AMD-V |
| Unterstützter Speicher | DDR2-1066, DDR-1333 |
| Fester Multiplier | ja |
| Taktfrequenz HT-Link | 2000 MHz |
| Preis (Stand: 25.05.09) | 200 Euro |
|---|