DVB-T aus der Steckdose per WLAN übertragen

Tivizen iPlug - Komfortabel auf Tablets, Smartphones und Co. fernsehen

Fazit

Hardware und Software der Tivizen-iPlug-Lösung lassen sich sehr einfach installieren und konfigurieren, sodass auch Ungeübte mit dem System zurechtkommen. Das Gerät kann sowohl auf Tablets als auch auf Smartphones und Windows- sowie OS-X-PCs genutzt werden. Doch bevor man auf diese Lösung setzt, sollte man die Kompatibilitätsliste des Herstellers dahingehend prüfen, ob das eigene Gerät auch unterstützt wird. In unserem Test, das aus vier unterschiedlichen Testsystemen bestand, funktionierte Tivizen iPlug einwandfrei.

Darüber hinaus sind die Apps für IOS und Android sowie die Software für den PC dank ihrer Einfachheit sehr benutzerfreundlich. Doch hätten wir uns gerade bei der Smartphone- und Tablet-App gewünscht, dass zum Beispiel die Wischfunktion zum Programmwechseln unterstützt wird. Auch die Aufnahmefunktion ist mit rudimentären Optionen ausgestattet. Dagegen konnte der DVB-T-Empfang überzeugen. In unserem geschlossenen Labor haben wir über die mitgelieferte Stabantenne alle DVB-T-Sender empfangen.

Doch viel gravierender ist die Tatsache, dass bei der Nutzung des Tivizen-iPlug-Systems das WLAN für den Internetempfang blockiert ist. Auch die Reichweite des WLAN-Moduls ist sehr beschränkt. Wir kamen in unserem Labor auf eine störungsfreie Distanz von zirka 10 m. Erfreulich dagegen ist der geringe Stromverbrauch, der bei etwa 1,9 Watt liegt.

Die Tivizen-iPlug-Lösung von iCube besitzt Stärken und Schwächen und ist mit einigen Abstrichen zu empfehlen. Mit einem Preis von rund 80 Euro ist das System allerdings nicht gerade ein Schnäppchen. (hal)