Installation, Freigabe, Clients verbinden

Windows-Praxis: Drucker im Netzwerk einrichten und freigeben

Druckjobs verwalten

Um Druckjobs zu verwalten, müssen Sie zunächst den entsprechenden Drucker auswählen. Klicken Sie in der Druckersteuerung dazu doppelt auf den entsprechenden Drucker. Damit öffnet sich die Druckerwarteschlange. In dieser sind alle Dokumente zu finden, die aktuell im Druck sind beziehungsweise auf ihren Ausdruck warten.

Druckjobs: Die Dokumente werden in der Warteschlange verwaltet.
Druckjobs: Die Dokumente werden in der Warteschlange verwaltet.

Über die Befehle in den Menüs Drucker und Dokument lassen sich die anstehenden Druckjobs verwalten. Die dort verfügbaren Befehle sind weitgehend selbsterklärend. Wenn sich fehlerhafte Druckjobs in der Verwaltung des Druckers nicht löschen lassen, beenden Sie die Druckwarteschlange auf dem Server. Sie können diesen Vorgang entweder über die Dienstesteuerung vornehmen oder in die Befehlszeile

net stop spooler

eingeben. Starten Sie den Dienst anschließend wieder mit

net start spooler

Alle Druckaufträge sollten jetzt gelöscht sein oder sich zumindest ohne weitere Fehler löschen lassen.

Druckverwaltungskonsole - die Zentrale für Druckserver

Die Druckverwaltung ist eine zentrale Verwaltungsoberfläche für Drucker in Ihrem Unternehmen. Sie können mit dieser Konsole alle Druckserver Ihres Unternehmens an zentraler Stelle verwalten und neue Drucker hinzufügen oder entfernen. Mit der Druckverwaltung ist das Verwalten zahlreicher Druckserver im Unternehmen deutlich vereinfacht worden.

Auf einen Blick: In der Druckverwaltung sehen Sie alle Drucker im Unternehmen.
Auf einen Blick: In der Druckverwaltung sehen Sie alle Drucker im Unternehmen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf der Konsolenstruktur auf den Eintrag Druckserver. Hier können Sie weitere Server der Verwaltungskonsole hinzufügen, die Sie künftig über diese zentrale Stelle verwalten können. Die Drucker der verbundenen Druckserver werden in der Druckverwaltung an drei Orten gespeichert: Benutzerdefinierte Druckerfilter, Druckserver und Bereitgestellte Drucker.

Sie können erkennen, welche Drucker derzeit nicht bereit sind, und zwar von allen Druckservern, die Sie verbunden haben. Außerdem werden Ihnen an dieser Stelle alle Drucker zentral angezeigt sowie sämtliche installierten Druckertreiber. In den Eigenschaften der einzelnen Druckerfilter haben Sie die Möglichkeit, auf der Registerkarte Benachrichtigung eine automatische E-Mail-Benachrichtigung zu hinterlegen. So können Sie sich informieren lassen, wenn einzelne Drucker nicht mehr bereit sind oder neue Drucker auf angeschlossenen Druckservern installiert werden.