HDMI, Sandy Bridge, eSATA

Test: Dell Latitude E5420 - 14-Zoll-Business-Notebook mit Intel Core i5

Akku-Laufzeit

Unser Test-Notebook ist mit dem Standard-Akku aus Dells Vorschlagskonfiguration ausgestattet. Dieser Sechs-Zellen-Akku weist eine Kapazität von 60 Wh auf. Das ist derzeit eine durchaus durchschnittliche Größe. Für rund 70 Euro Aufpreis liefert Dell einen Neun-Zellen-Akku mit einer Kapazität von 97 Wh mit.

Energieversorgung: Der serienmäßige Sechs-Zellen-Akku weist eine Kapazität von 60 Wh auf. Optional ist auch ein 97-Wh-Akku erhältlich.
Energieversorgung: Der serienmäßige Sechs-Zellen-Akku weist eine Kapazität von 60 Wh auf. Optional ist auch ein 97-Wh-Akku erhältlich.

Wir erreichen bei unserer Ermittlung der maximalen Laufzeit mit dem Serien-Akku ein Ergebnis von knapp über neun Stunden - beileibe kein schlechtes Ergebnis. Bei diesem Test sind ein sparsames Windows-Schema gewählt, die Helligkeit heruntergeregelt und die Funkverbindungen wie WLAN gekappt. Darauf erfolgt eine Texteingabe mit Auto-Speichern-Funktion, bis der Akku versiegt. In diesem Betriebsmodus registrieren wir eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 6,6 Watt. Das ist für ein Notebook dieser Leistungsfähigkeit durchaus angemessen.

Akku-Ladezeit: Es dauert zwei Stunden und 20 Minuten, bis der Akku wieder vollständig geladen ist.
Akku-Ladezeit: Es dauert zwei Stunden und 20 Minuten, bis der Akku wieder vollständig geladen ist.

In einem weiteren Test ermitteln wir die Laufzeit mithilfe von MobileMark2007, einem Benchmark der BAPCo. Diese Suite beinhaltet unterschiedliche Softwarepakete, dies soll einem natürlichen Arbeitsverhalten näherkommen. Dazu gehört auch, dass der Benchmark zwischendurch Pausen einlegt. Wir regeln bei diesem Test die Helligkeit auf 100 cd/qm ein. Unser Dell Latitude E5420 erreicht im Test in dieser Disziplin eine Laufzeit von knapp sieben Stunden. Auch hier sind keine Funkverbindungen aktiv.

Ab und an muss ein Notebook auch im Akku-Betrieb seine Leistungsreserven mobilisieren. Wir testen dies, indem wir CPU, Grafik und Festplatte ordentlich unter Last halten. Dabei ist die Helligkeit aufs Maximum eingestellt. Unter diesen Bedingungen hielt der Akku des Latitude immerhin noch 94 Minuten durch - ein passables Ergebnis. In diesem Betriebsmodus genehmigte sich das Testgerät durchschnittlich 38 Watt - dies liegt nur knapp über dem Durchschnitt.

Das Laden des Akkus dauerte bei ausgeschaltetem Notebook im Test zwei Stunden und 20 Minuten. Das ließ sich in mehreren Testläufen nachvollziehen und ist für einen Akku dieser Kapazität durchaus ein gutes Ergebnis.