Top 10 mit iPad, Surface, Galaxy Tab & Co.

Die beliebtesten Tablet-PCs

Malte Jeschke


Malte Jeschke ist Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.


 
Email:
Connect:
Christian Vilsbeck
Christian Vilsbeck ist als Redakteur bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf längjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück. Client- und vor allem Server-CPUs zählen zu seinem Spezialgebiet. Außerdem betreut der vor seiner Fachredakteurslaufbahn als Laboringenieur tätige Experte das Themenfeld Storage und führt Tests von NAS-Systemen, SSDs und Festplatten durch. Sein Interesse widmet er zunehmend auch mobilen Themen wie Smartphones und Tablets.
Email:
Connect:
Aufmacherbild
Mit dem iPad hat Apple das Thema Tablet seit 2010 sehr erfolgreich interpretiert. Doch inzwischen gibt es viel Konkurrenz. Neben Android-Geräten steigt das Interesse an Tablets mit Windows RT und Windows 8. Wir haben die zehn beliebtesten Tablet-PCs für Sie zusammengestellt.
Laut den Analysten von IDC wurden im vierten Quartal 2012 weltweit 52,5 Millionen Tablet-PCs verkauft. Im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres entspricht das einer Steigerung von 75,3 Prozent. Apple ist und bleibt dabei laut IDC mit einem Marktanteil von 43,6 Prozent Markführer. Samsung folgt mit 15,1 Prozent, dann kommen Amazon mit 11,5 Prozent und Asus mit 5,8 Prozent.
Während Apple somit im Q4/2012 weltweit 22,9 Millionen iPads verkauft hat, muss sich Neuling Microsoft mit 900.000 Surface RT begnügen. Damit wurde der Sprung in die Top 5 knapp verfehlt. Doch das wachsende Interesse an Tablets mit Windows RT (ARM) sowie Windows 8 bei x86-basierenden Modellen steigt. Entsprechend finden sich in unserer Top-10-Liste auch zwei Windows-Tablets. Und dass sich das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 auf dem ersten Platz in der Beliebtheitsskala unserer Leser befindet, passt auch zu den IDC-Zahlen: Der Hersteller hat im vierten Quartal 2012 im Vergleich zum 2011er Q4 seinen weltweiten Marktanteil um 263 Prozent erhöhen können.
Bei den iOS-Tablets wird das aktuelle iPad 4 auf Platz 6 vom "alten" iPad 2 auf Platz 3 in der Beliebtheit geschlagen. Apple bietet die zweite Generation zum vergünstigten Preis noch immer an. Nicht in den Top 10 ist dagegen das im Oktober 2012 zusammen mit dem iPad 4 vorgestellte iPad mini. Das 7,9-Zoll-Tablet ist erst auf Platz 16 zu finden.
Wir haben aus der TecChannel-Produktdatenbank die meistabgerufenen Tablet-PCs für Sie ermittelt:
Aus den Top 10 ist das nachfolgende Geräte ausgeschieden (Aufzählung mit letzter Platzierung):
Die TecChannel-Produktdatenbank bietet Ihnen Zugriff auf redaktionell geprüfte Informationen aus dem gesamten Internet. Wir bieten Ihnen so neben den eigenen Inhalten zusätzliche geprüfte Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Download-Links und Meldungen zu Hard- und Software für den professionellen Einsatz. In der Produktdatenbank finden Sie diese Infos übersichtlich strukturiert und nach den Themengebieten Sicherheit, Netzwerk, Storage, PC+Mobil und Server gegliedert.
Im Massenmarkt haben die Tablets tatsächlich erst 2010 den Durchbruch geschafft. Windows-PCs in Slate-Bauform als Tablet sind in einigen vertikalen Märkten bereits seit den 1990er-Jahren im Einsatz, werden meist per Stift bedient und sind auch fest in den Segmenten etabliert - wenngleich in sehr überschaubarer Stückzahl.
Zwar gab es mehrere Anläufe, dergleichen auch Endkunden schmackhaft zu machen, doch tatsächlich waren weder Anwendungen noch Bedienung noch Preis dazu in der Lage. Microsoft selbst zeigte sich stets bemüht und erklärte 2002 die damals "neuen" Tablets zu den Arbeitsgeräten der Zukunft für Business-Anwender. Doch das sind auch die heutigen Tablets nicht, sondern meist ein ergänzendes Gerät - dafür dank einer völlig veränderten Inhalte-Welt aber wesentlich unterhaltsamer.
Ausführliche Informationen rund um das Thema Tablet-PCs finden Sie in unserem PC+Mobil-Channel. (mje/cvi)
Die Reihenfolge der beliebtesten Tablet-PCs basiert auf den Abrufzahlen der Produkte durch unsere Leser in den vergangenen drei Monaten.
'Mobile-Newsletter' bestellen!