Multitasking, Ordner, E-Mail-Erweiterung, Airprint & Co

Apple iOS 4.2 - Neues iPad-Betriebssystem im Test

Airprint, Airplay & Flugmodus

Neu beim iOS 4.2 ist die Airprint genannte Funktion für drahtloses Drucken. So gestattet das iPad nun aus Apps oder E-Mails heraus das weiterleiten an einen Drucker. Dabei findet das iPad Drucker mit WLAN-Funktionalität automatisch, bestimmte Treiber oder Software wird nicht benötigt. Das iPad verschickt dabei die zu druckenden Dokumente als PDF.

Allerdings ist das drahtlose Drucken Apples Tech Support zufolge bisher auf bestimmte HP-Drucker eingeschränkt, die über eine integrierte PDF-Engine verfügen. In einem WLAN freigegebene Drucker kann das iPad nicht ansprechen. Hier scheint es noch Probleme zu geben, dass sich Apple für diese eingeschränkte Druckfunktionalität beim iOS 4.2 entschieden hat. Es ist aber zu erwarten, dass Airprint mit künftigen iOS-Updates erweitert wird.

Airprint: iOS 4.2 erlaubt das Drucken auf Printer mit WLAN - allerdings ist die Auswahl der unterstützten Geräte noch sehr eingeschränkt.
Airprint: iOS 4.2 erlaubt das Drucken auf Printer mit WLAN - allerdings ist die Auswahl der unterstützten Geräte noch sehr eingeschränkt.

In iOS 4.2 integriert Apple auch Airplay. Mit der Technologie gelingt es, Medieninhalte von iOS-4.2-Geräten auf dafür kompatible Gegenstellen zu streamen. Als Beispiel wird hier von Apple die eigene Apple-TV-Box genannt.

Wer beim iPad mit iOS 4.2 in die Einstellungen geht, der findet an oberster einen Schalter "Flugmodus". Damit lassen sich alle Funkverbindungen (WLAN, Bluetooth und 3G falls vorhanden) komplett aus- und wieder einschalten. Der Schalter ist praktisch, wer das iPad gerne im Flugzeug benutzt oder einfach Strom sparen möchte.

Flugmodus: Der neue Schalter deaktiviert alle Funkverbindungen auf einmal.
Flugmodus: Der neue Schalter deaktiviert alle Funkverbindungen auf einmal.

Ebenfalls neu ist noch die Möglichkeit, für die integrierte App "Notizen" die Schriftart in den Einstellungen zu wählen. Neben Chalkboard stehen Helvetica und Marker Felt zur Verfügung. Und wer online mit anderen zusammen spielen möchte, für den gibt es nun die neue App "Game Center".