15 Jahre TecChannel - der beliebteste Artikel im Jahr 2008

Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz

Asus Eee PC 1002HA

Beim Modell 1002HA verändert Asus das Aussehen des erfolgreichen Mini-Laptops. Schon auf den ersten Blick unterscheidet sich der Eee PC 1002HA deutlich von anderen Netbooks: Asus verwendet gebürsteten Edelstahl als Material für Deckel und Handballenauflage – das sieht stabil und hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Die neue Hülle ist aber der einzige Unterschied gegenüber den Vorgängermodellen des Eee PC und anderen Netbooks: Unter der Haube bleibt alles beim Alten – der Eee PC 1002HA arbeitet also mit dem Intel Atom N270 (1,6 GHz), 1 GByte Arbeitsspeicher, einer 160 GByte großen Festplatte sowie Windows XP Home.

Asus Eee PC 1002HA: Das Netbook kommt in Edelstahl-Optik. (Quelle: Asus)
Asus Eee PC 1002HA: Das Netbook kommt in Edelstahl-Optik. (Quelle: Asus)
Foto: Malte Jeschke

Ausstattung: Mit 1 GByte RAM und einer 160-GByte-Festplatte bringt der Eee PC 1002HA die Maximalausstattung für Netbooks mit. Ähnlich gut bestückt ist das Netbook auch in Sachen Netzwerk: Es bietet ein WLAN-Modul mit Draft-N, Bluetooth sowie Fast-Ethernet-Tempo übers Kabel-LAN.

Performance: Angesichts der Standard-Komponenten überrascht es nicht, dass der Eee PC 1002HA im PC Mark 05 ähnlich abschneidet wie andere Netbooks: Er schaffte 1532 Punkte. Im 3D Mark 03 kam er auf 677 Punkte – auch das ist Standardkost.