Browser

Firefox 5 in der finalen Fassung verfügbar

Firefox 5 ist da. Kaum drei Monate nach der Veröffentlichung der vierten Firefox-Version vollzieht Mozilla den nächsten großen Versionssprung. Neben besserer Kompatibilität versprechen die Macher auch einen Geschwindigkeitszuwachs beim Surfen.

Mozilla hat die finale Version von Firefox 5 für Windows, Mac OS X und Linux veröffentlicht. Bereits drei Monate nach Firefox 4 steht nun also schon die Nachfolgeversion des Internet-Browsers zum Download bereit. Die Neuerungen der neuen Ausgabe sind daher leider auch sehr übersichtlich ausgefallen. Hinzugekommen ist beispielsweise die Unterstützung für das CSS Animations Module. Damit lassen sich Bewegtinhalte auf Internetseiten über Keyframes, also Zwischenschritte, darstellen. Zukünftig sollen damit realistischere Bewegungen auf Webseiten möglich sein.

Weiterhin verbessert wurde in Firefox 5 die Unterstützung für das Canvas-Element, die Ausführung von Javascript, der Speicherverbrauch des Browsers insgesamt sowie die Netzwerkleistung. Mehr Kompatibilität mit Firefox 5 verspricht Mozilla bei den Webstandards HTML5, XHR, MathML, SMIL und Canvas. Ebenfalls neu ist der Add-On-Builder, mit dem sich Firefox-Erweiterungen sehr einfach über HTML, CSS und Javascript realisieren lassen.

Aktuell sind die Server von Mozilla jedoch leider überlastet. Die neue Version des Browsers scheint sehr beliebt zu sein. Wer gern auf Firefox 5 umsteigen möchte, sollte die Downloadseite daher in einigen Stunden noch einmal ansurfen.

Hier finden Sie einen ausführlichen Vergleich der Entwicklerversionen von Firefox 5, 6 und 7 . (PC-Welt/fho)