Anwender können eigene Rezepte hochladen

CodeWeavers veröffentlich CrossOver 9.0 für Mac und Linux

Die Entwickler der Software CrossOver haben eine neue Version vom Stapel gelassen. Mit Version 9.0 will es CodeWeavers Anwendern noch einfacher machen.

Die Software CrossOver ermöglicht es Anwendern, viel benutzte Windows-Software unter Mac OS X oder Linux zu installieren. Dazu benötigen Benutzer keine separate Windows-Lizenz. Version 9.0 soll noch mehr Komfort bei der Installation von Windows-Software bereitstellen. Das Highlight dieser Ausgabe sind so genannte Rezepte. Wenn ein Anwender herausgefunden hat, wie sich spezielle Windows-Programme installieren lassen, kann er sein Rezept in die Kompatibilitäts-Datenbank von CodeWeavers hochladen. Benutzer, die die selbe Software installieren wollen, profitieren davon. Sie können sich mit nur einem Klick die entsprechende Konfiguration holen. Damit wachse die Anzahl der installierbaren Applikationen schneller, als wenn man nur offiziell unterstützte Programme zur Auswahl bereitstelle.

Jeremy White kündigte mit einem Augenzwinkern an, dass der teuflische Plan die Weltherrschaft an sich zu reißen Gestalt annehme. Hersteller von Windows-Anwendungen können diese Funktion ebenfalls benutzen und ihren Markt außerhalb von Windows erweitern. Ebenso könne man Benutzern damit die Angst vor einem Umstieg auf Windows oder Mac nehmen. CrossOver 9.0 ist ab sofort unter http://www.codeweavers.com erhältlich. Die Standard-Ausgabe kostet 39,95 US-Dollar und die Pro-Version schlägt mit 69,95 US-Dollar zu Buche. (jdo)