Symbian OS wird Open-Source

Symbian Foundation: Erstes Open-Source-Paket veröffentlicht

Teile des mobile Betriebssystems Symbian wurden erstmals von der Symbian Foundation als Open-Source-Pakete veröffentlicht.

Dabei hat die Symbian Foundation als Open-Source-Lizenz für den Quellcode des Sicherheitspakets OS Security Package die Eclipse Foundation gewählt und wird unter der Eclipse Public Licence (EPL) veröffentlicht. Als weitere Komponenten sollen innerhalb der kommenden drei Monate der Symbian-Kernel mit Basiskomponenten sowie die verschiedenen Treiber unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht werden.

Kurz nachdem Nokia die Programmierer Symbian im Jahr 2008 übernommen hatten, wurde die Symbian Foundation gegründet um das Betriebssytem Symbian und verschiedne Varianten als Open-Source zu veröffentlichen. Die Foundation zählt derzeit über 40 Mitglieder. Zu den Gründern gehören Nokia, Motorola, Sony Ericsson, NTT DoCoMo, Texas Instruments, Vodafone, Samsung, LG und AT&T. (mst)