SheevaPlug Development Plattform

Marvell stellt Plug-Computer für die Steckdose vor

Marvell, Hersteller von Speicher- und Kommunikationslösungen sowie von Halbleiterprodukten, kündigt die Einführung des SheevaPlug Development Kits für Entwickler in Europa an. Der Plug-Computer ist im Netzsteckerformfaktor für die Steckdose konzipiert.

Die SheevaPlug Development Plattform besitzt einen Marvell Kirkwood Prozessor auf Basis einer 1.2 GHz Sheeva-CPU und ist mit 512 MByte Flash-Speicher sowie 512 MByte DRAM ausgestattet. Die Verbindung zum Netzwerk erfolgt über Gigabit Ethernet. Peripherie-Geräte wie Festplatten können über einen USB 2.0 Anschluss verbunden werden. Die SheevaPlug Development Plattform unterstützt die üblichen Linux 2.6 Kernel Distributionen und soll klaut Hersteller so die schnelle Entwicklung von Anwendungen ermöglichen. Der Plug Computer ist sehr klein und so gebaut, dass er wie ein Netzstecker direkt in die Steckdose gesteckt werden kann. Die maximale Leistungsaufnahme soll 3 Watt nicht überschreiten.

Winzling: Marvell stellt eine Computer-Plattform für die Steckdose vor. (Quelle: Marvell)
Winzling: Marvell stellt eine Computer-Plattform für die Steckdose vor. (Quelle: Marvell)

Das Unternhemen hat das Plug Computing auf den Markt gebracht, um Entwicklern und Endkunden eine offene Plattform für unterschiedliche Anwendungszwecke zur Verfügung zu stellen. Das System ist so klein, dass er wie ein Netzstecker direkt in die Steckdose gesteckt werden kann. Zudem benötigt er so wenig Energie, dass er dauerhaft angeschaltet bleiben kann. Der entscheidende Unterschied zu anderen Embedded Devices zuhause ist, dass er einen Prozessor der Gigahertz-Klasse besitzt und daher eine Rechenleistung bietet, die einem modernen PC entspricht, so Marvell.

Die für das deutsche Stromnetz ausgelegten Kits können über Ionics EMSc. und Global Scale Technologies bezogen werden. Darüber hinaus arbeitet Marvell Retail Partnern wie Buffalo, D-Link, LaCie und Seagate, die Retail-Versionen des Plug Computers für den Markt planen. (hal)