Wine Is Not an Emulator

Erstes Wine64-Programm erfolgreich getestet

Die 64-Bit-Version von Wine soll ganz unspektakulär Wine 64 heißen.

Wine wird seit zirka 15 Jahren entwickelt und ermöglicht es, zahlreiche Windows-Programme unter Linux laufen zu lassen. Kürzlich erblickte die erste stabile Version (1.0) das Licht der Welt. Die Kompatibilitätsliste der Software darf sich durchaus sehen lassen.

Nun haben die Wine-Entwickler ein erstes 64-Bit-Programm erfolgreich laufen lassen. Es ist eine klassische „Hello World“-Applikation. Dafür musste laut eigener Aussage allerdings kräftig am Code, vor allen Dingen auch an gcc, geschraubt werden. Bevor die Software benutzbar würde, sei noch allerlei zu erledigen. Es seien einige experimentelle Patches in gcc, welche man nur durch einen Subversion-Checkout erhalte. Das Wine64-Repository findet sich hier. Die Entwickler raten derzeit allerdings selbst von einem Versuch ab, die Software zu betreiben. (jdo)