Sicher mit dem Smartphone arbeiten

Diese Apps schützen vor Malware und Datenverlust

McAfee Mobile Security

Nicht nur Android-Mobilgeräte wollen geschützt werden. BlackBerry- und Symbian-Nutzer, die die Daten auf ihren mobilen Geräten schützen möchten, können auf die Mobile Security-Lösungen von McAfee zurückgreifen. Diese decken die entscheidenden Anforderungen an ein Mobile-Security-Produkt optimal ab, nämlich Schutz vor Viren und Malware, Schutz im Fall von Diebstahl oder Verlust sowie Schutz der Privatsphäre. Mit mehr als 150 Millionen Downloads weltweit dürfte die McAfee-Lösung zu den erfolgsreichsten Apps in diesem Bereich zählen. Eine Besonderheit dabei ist die Funktion "App Alert", die installierte Apps scannt und eine Warnmeldung anzeigt, wenn eine App umfangreicheren Zugriff anfordert, als sie in der Regel benötigt. Dies kann beispielsweise bei infizierten Apps sinnvoll sein, die versuchen, teure Premiumangebote ohne die Zustimmung des Nutzers wahrzunehmen.

McAfee Mobile Security: Der integrierte App Alert warnt, wenn eine App mehr Zugriffsrechte einfordert als in der Regel benötigt.
McAfee Mobile Security: Der integrierte App Alert warnt, wenn eine App mehr Zugriffsrechte einfordert als in der Regel benötigt.
Foto: Hersteller

Die McAfee-Apps für Android, BlackBerry und Symbian lassen sich kostenlos installieren. Um sich auf einen echten Schutz vor den neuesten Bedrohungen verlassen zu können, müssen Nutzer allerdings ein jährliches Abonnement abschließen, das mit knapp 30 Euro zu Buche schlägt.

Lookout

Einer der heißesten Newcomer im Bereich Mobile Security ist die kalifornische Firma Lookout Inc. Mit ihrem gleichnamigen Produkt hat sie eine umfassende und ganzheitliche Plattform entwickelt, die Sicherheit, automatisierte Backups sowie Geräteortung und Online-Sicherheitsverwaltung unter einen Hut bringt. Um Finanzbetrug, Identitätsdiebstahl oder den Verlust persönlicher Daten zu verhindern, hilft die Software dabei, riskantes Verhalten zu vermeiden. So warnt das Programm beispielsweise beim Versuch, eine Verbindung mit einem unsicheren Wi-Fi-Netz herzustellen. Es verhindert zudem das Herunterladen böswilliger Apps sowie das Anklicken betrügerischer Links.

Lookout: Die App bietet ein Set von vielfältigen Schutzfunktionen.
Lookout: Die App bietet ein Set von vielfältigen Schutzfunktionen.
Foto: Hersteller

Gegenüber den bereits erwähnten Lösungen der etablierten Konkurrenten punktet Lookout vor allem mit einer besonders einfachen Bedienung, einer durchdachten Anwendungsoberfläche und hoher Usability, die mit Consumer-Produkten vergleichbar, aber im Bereich Security nicht ganz so üblich ist.

Lookout verfolgt ein Freemium-Modell. Während die Standardversionen für Android und iOS kostenlos erhältlich sind, bietet die Firma einen Premiumservice für Android-Nutzer an, der knapp 2,50 Euro im Monat kostet und weiterführende Services wie Backup von Fotos und Anrufhistorie, Fernlöschen und Fernsperrung sowie umfassende Support-Leistungen beinhaltet.