Top-Apps

Nützliche App-Grundausstattung für das iPhone

Flashlight

Zu einer Zeit, in der nahezu jedes Smartphone einen LED-Blitz mit Taschenlampenfunktion besaß, sparte sich Apple jegliches Fotolicht beim iPhone 3G S und seinen Vorgängern. Erst ab dem iPhone 4 hatten die Ingenieure Cupertinos ein Einsehen und installierten ein Licht für Dunkelaufnahmen - so auch beim aktuellen iPhone 5.

Auf eine dedizierte Taschenlampen-App wurde jedoch verzichtet. Wer nun also bei Dunkelheit einen Schlüssel suchen oder etwas anderes ausleuchten möchte, müsste den Umweg über die Kamera-App gehen - wenn es Anwendungen wie Flashlight nicht gäbe. Die App steuert direkt den LED-Blitz des iPhones an und macht ihn zum Taschenlampenersatz. Das Programm ist kostenlos und erfüllt seinen Zweck. Dafür muss man als Anwender jedoch leichte Abstriche bei der Bedienbarkeit des ausufernden Systemmenüs machen.

Besitzern eines iPhone 3G S oder älter steht kein LED-Licht zur Verfügung. Auch dafür bietet die Flashlight-App einen Ausweg an: Die Anwendung zeigt ein reinweißes Hintergrundbild, das zumindest in einem gewissen Umfang zur Ausleuchtung taugt. Mit zahlreichen Zusatzfunktionen wie einem Stroboskoplicht, diversen Farbkombinationen und Bildschirmmotiven bringt die App auch eine gewisse Tiefe mit und geht weiter, als es für eine Taschenlampen-App eigentlich notwendig wäre.