Sicheres WLAN durch WPA und 802.11i, Teil 2

TKIP und WPA

Wie in den letzten Abschnitten gezeigt wurde, ist der WEP-Algorithmus prinzipiell fehlerhaft und unsicher. Die bisher erläuterten Maßnahmen sind im Wesentlichen entweder Schnellschüsse mit nur geringen Verbesserungen oder so kompliziert, dass sie für den Heimbenutzer oder kleine Installationen schlicht unpraktikabel sind.

Die IEEE hatte nach dem Bekanntwerden der Probleme mit WEP eine Task Group gegründet, die sich mit der Definition besserer Sicherungsmechanismen befasst. Diese sollten schließlich in den Standard IEEE 802.11i münden. Die Ausarbeitung und Ratifizierung eines solchen Standards dauert jedoch üblicherweise mehrere Jahre.

Zwischenzeitlich war der Druck aus dem Markt so groß geworden, dass man in der Industrie nicht mehr auf die Fertigstellung von 802.11i warten konnte und wollte. Unter Federführung von Microsoft wurde daher von der Wi-Fi-Alliance der Standard Wi-Fi Protected Access (WPA) definiert. Die Wi-Fi-Alliance ist ein Zusammenschluss von WLAN-Herstellern, der die herstellerübergreifende Funktion von WLAN-Produkten fördern möchte und auch das Wi-Fi-Logo vergibt.