Sicherer Datenaustausch via OpenSSH

Fazit

Es muss nicht immer eine teure oder konfigurationsintensive Firewall-Lösung sein, wenn es um einfache Datentransferaufgaben geht. Selbst Aktualisierungen oder Replikationen von Datenbank-Servern in der Außenstelle sind ohne Probleme möglich.

Die Sicherheit ist dabei gewährleistet, sofern immer die aktuellsten Versionen der SSH-Server und Clients eingesetzt werden. Authentifizierung und Verschlüsselung laufen nach standardisierten Verfahren, so dass Sie auch fremde Tools verwenden können, um mehr Komfort zu erreichen. Ganz wichtig ist allerdings die Sicherheit auf den Rechnern in Home Offices. Wenn ein Mitarbeiter diese Zugangsmöglichkeit nutzen will, muss er auch auf seinem Heimarbeitsrechner die Sicherheitspolicies der Firma unbedingt einhalten, sonst wird der sichere Tunnel schnell zu einem Einfallstor für Hacker und Viren. (mha)