Mehrwert mit DSL

Zusatzdienste mit DSL

Doch ein DSL-Zugang bietet mehr Möglichkeiten als nur schnelles Surfen. So lässt sich beispielsweise der heimische Rechner mit einfachen Mitteln als Internet-Server betreiben - etwa um auch unterwegs auf dringend benötigte Daten zuzugreifen oder per Remote Control seinen Rechner fernzusteuern.

Das große Problem bei diesem Ansinnen ist jedoch die dynamische IP-Adresse, die bei jedem Einwahlvorgang neu zugewiesen wird. Damit ist der Rechner nicht immer unter derselben IP zu erreichen. Noch praktischer wäre ein Host-Name wie wunschname.xyz.de.

Wir stellen mit MyJack und DynDNS zwei Anbieter vor, die Host-Namen für Rechner mit variabler IP-Adresse kostenlos bereitstellen.

Wer seinen Computer damit als Host im Web erreichbar macht, sollte als Minimalschutz aber auf jeden Fall auch einen Virenscanner und eine Firewall installieren - Sicherheitslücken gibt es nicht nur bei Microsoft-Produkten.