Palo Alto Networks Report

Netzwerklast: Video-Nutzung am Arbeitsplatz hat stark zugenommen

Inzwischen entfallen 13 Prozent der gesamten Bandbreite in Unternehmensnetzwerken auf die Nutzung von Streaming-Diensten. Dies ist eines der Ergebnisse des neunten "Application and Usage and Risk"-Report von Palo Alto Networks.

Im Rahmen dieser Studie ("Application and Usage and Risk"-Report von Palo Alto Networks) wurde von November 2011 bis Mai 2012 der Applikations-Netzwerkverkehr von 2300 Unternehmen untersucht. Im Vergleich zum Herbst 2011 entspricht der Bandbreitenanteil (13 Prozent) von Streaming-Anwendungen einer Steigerung um 300 Prozent. Wird die Betrachtung auf Europa, respektive die EMEA-Region beschränkt, fällt der Anteil für Video-Streaming mit sieben Prozent deutlich geringer aus. Im Durchschnitt habe man 34 verschiedene Streaming-Media-Anwendungen auf 97 Prozent der Netzwerke gefunden, darunter in den USA vor allem Youtube und Netflix.

Der Anteil von P2P-Filesharing-Anwendungen sei im gleichen Zeitraum um das Siebenfache angestiegen. Derzeit würde der Bereich P2P-Filesharing 14 Prozent der gesamten Bandbreite einnehmen. Diese Kategorie wächst nach Angaben des AUR-Reports schneller als alle anderen. In Europa liegt der Anteil mit fünf Prozent der Bandbreite für Filesharing-Anwendungen aber deutlich niedriger als in anderen Regionen.

Auf 89 Prozent der Unternehmensnetzwerke seien P2P-Filesharing-Applikationen gefunden worden. So wurden durchschnittliche 13 Browser-basierte derartige Anwendungen auf 89 Prozent der Netzwerke identifiziert worden. (mje)