Zahlreiche Erweiterungen für die Fritz!Box Fon WLAN 7270

AVM bringt Fritz!Box Weihnachts-Update

AVM stattet die Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit einer Reihe neuer Funktionen rund um DSL, WLAN, DECT und Telefonie aus. Auch bei den anderen Fritz!Box-Modellen geht die Entwicklung weiter.

Erweiterte Möglichkeiten gibt es im Bereich der in der AVM Fritz!Box integrierten DECT-Basisstation für den neuen Standard CAT-iq. CAT-iq-fähige Telefone können per Firmware-Update aktualisiert werden und damit von erweiterten Leistungsmerkmalen und verbesserter Sprachqualität bei HD-Telefonie profitieren. Die neue Firmware hat zudem einen WLAN-Monitor im Gepäck. Dieser Monitor bietet einen verbesserten Blick auf die Beeinflussung durch benachbarte WLAN- Netzwerke. So lassen sich Störer besser identifizieren, und das WLAN funkt zu den bestmöglichen Bedingungen. Mit dem Wireless Distribution System (WDS) lässt sich die Reichweite des WLAN-Netzwerkes erweitern. Mehrere WLAN-Stationen können sich so über Funk zu einem größeren Netzwerk zusammenschalten.

Neben FAT/FAT32 unterstützt die Fritz!Box ab jetzt auch USB-Speicher wie USB-Speichersticks oder -Festplatten mit NTFS-Format. NTFS-Speicher können ab sofort sowohl als Netzwerkspeicher als auch für FTP-Freigaben (lokal oder im Internet) verwendet werden. Die integrierte FRITZ!Musikbox stellt Musikdateien des USB-Speichers im Netzwerk per Streaming zur Verfügung. Mit der neuen Version der FRITZ!Musikbox können auch größere Musiksammlungen mit weit mehr als 5.000 Musikdateien abgespielt werden.

Das große Weihnachts-Update für die Fritz!Box Fon WLAN 7270 steht ab sofort kostenlos zum Herunterladen bereit, in den kommenden Wochen wird neue Firmware auch für Fritz!Box Fon WLAN 7170 und Fritz!Box WLAN 3270 zur Verfügung stehen. Anwender können das Weihnachts-Update entweder über den Downloadbereich herunterladen oder die automatische Updatesuche der Fritz!Box nutzen. (Elmar Török/mje)