Test: Remote Control Software

CoSession 2000

CoSession 2000 von SpartaCom läuft auf allen 32-Bit-Varianten von Windows. Optional erhältlich sind ebenfalls Versionen für das betagte DOS und Windows 3.1. Neben den üblichen Funktionen zur Fernsteuerung von Rechnern inklusive Chatmodul und Dateiabgleich bietet dieses Programm auch Funktionen für die Systemwiederherstellung. Ein eigenes Modul ermöglicht das Sichern wichtiger Systemdateien (etwa der Registry) entfernter Rechner.

Entsprechend konfiguriert, kann so beispielsweise einmal wöchentlich ein Schnappschuss der Systemdateien auf einem anderen Rechner abgespeichert werden, wobei mehrere Systemzustände nebeneinander existieren können.

Diese sinnvolle Erweiterung die im Help-Desk-Support häufig angewendet wird, hat jedoch einige Schwachstellen, so dass ein unternehmensweiter Einsatz schnell an seine Grenzen stößt.

Die Rücksicherung übers Netz erfolgt selbstverständlich nur, wenn der Rechner funktioniert und eine Verbindung über CoSession 2000 hergestellt werden kann. Gelingt dies nicht, muss über die üblichen Sicherungsmechanismen etwa der Notfalldiskette der Rechner erst wieder funktionstüchtig gemacht werden. Die Aktualisierung der Notfalldiskette ist allerdings nicht über CoSession möglich, so dass im Ernstfall das Programm keine Hilfe bietet.

Besonders bitter ist der Verzicht auf eine zentrale Konfiguration oder die Integration der NT-Benutzerdatenbank. So muss man für jeden beteiligten Rechner die Konfiguration der Sicherheitseinstellungen einzeln vornehmen, was etwa bei regelmäßigem Kennwortwechsel schnell undurchsichtig wird.

Auch bei der Fernwartung offenbaren sich im Test einige Mängel, so etwa das eigenwillige Ändern der Auflösung auf dem Hostrechner oder gescheiterte Verbindungen nach dem Neustart des Rechners.

Fazit: Die kleinen Mängel genügen, um im Vergleich hinter die Konkurrenz zurückzufallen. Andere Produkte sind bei Einsatz in Unternehmen oder privat besser geeignet.

Quickinfo

Produkt

CoSession 2000

Hersteller

SpartaCom

Anbieter

Onlinestore GmbH

Betriebssysteme

DOS, Windows 3.1, 9x, Me, NT, 2000

Preis pro Rechner

300 Mark

Weitere Infos und die komplette Wertung finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.