Kein iPhone 5 im Vodafone-Shop

Update: Apple bringt iPhone 4S mit 64 GByte

Im Zubehörshop von Vodafone ist bereits das neue iPhone 4S aufgeführt. Hinweise auf ein iPhone 5 fehlen bei Vodafone allerdings. Dafür gibt es ein neues iPhone 4 mit 8 GByte Speicher. Damit zeichnet sich die Möglichkeit ab, dass Apple kein iPhone 5 vorstellen wird.

Update: Inzwischen hat Apple das iPhone 4S offiziell vorgestellt.

Am 4. Oktober um 19:00 Uhr deutscher Zeit ist es soweit: "Let’s talk iPhone" heißt das Motto von Apples dann stattfindender Veranstaltung. Die seit Monaten andauernden Spekulationen gehen von der Vorstellung des iPhone 5 aus. In unserem Artikel Die Gerüchte zum iPhone 5 im Check finden Sie hierzu eine Zusammenfassung.

Frühe Aktualisierung: Vodafone führt die neuen Apple-Smartphones iPhone 4S und iPhone 4 mit 8 GByte Speicher bereits auf.
Frühe Aktualisierung: Vodafone führt die neuen Apple-Smartphones iPhone 4S und iPhone 4 mit 8 GByte Speicher bereits auf.

Immer wieder tauchten auch Spekulationen um ein "Billigmodell" iPhone 4S auf, welches unterhalb dem iPhone 5 angesiedelt sein würde. Die auf der deutschen Website von Vodafone aufgeführten iPhone-Optionen deuten allerdings etwas anderes an. Laut Vodafone gibt es ein iPhone 4S in schwarz und weiß mit 16, 32 und erstmals 64 GByte Speicher. Das bisherige iPhone 4 gibt es mit 16 und 32 GByte. Ebenfalls neu bei den von Vodafone aufgelisteten Modellen ist ein iPhone 4 mit 8 GByte Speicher. Die neuen Modelle werden in der Kompatibilitätsliste für Zubehör, beispielsweise dem Apple Dock Connector-Kabel, aufgeführt. Auf der Zubehörseite von T-Mobile fehlen noch Hinweise in den Kompatibilitätslisten auf neue iPhone-Modelle, die Telekom scheint hier etwas vorsichtiger zu sein.

Update: Inzwischen hat Vodafone die neuen iPhones wieder aus dem Shop entfernt.
Update: Inzwischen hat Vodafone die neuen iPhones wieder aus dem Shop entfernt.

Letzt Klarheit, ob Apple auch ein iPhone 5 vorstellt, gibt es natürlich erst am 4. Oktober. Doch die von Vodafone aufgeführten Modelle lassen dies anzweifeln. Warum sollte es sonst ein "Topmodell" iPhone 4S mit 64 GByte und ein iPhone 4 mit nur 8 GByte Speicher geben.

Als sicher gilt die Vorstellung von iOS 5 für das iPhone und iPad. Als hervorzuhebende Neuerung von iOS 5 lassen sich das iCloud, das Benachrichtigungssystem, die Twitter-Integration und Multitouch-Bedienung nennen. In der Galerie können Sie sich iOS5 in der Beta-Version auf dem iPhone 4 bereits ausführlich anschauen.

Update 20:41 Uhr: Inzwischen hat Vodafone die neuen Smartphone-Modelle iPhone 4S wieder aus seiner Liste im Shop entfernt. Seltsamerweise bleibt das ebenfalls neue iPhone 4 mit 8 GByte Speicher weiter in der Liste - vielleicht ein weiteres Versehen seitens Vodafone... Das Update der Kompatibilitätsliste ist bei Vodafone jedenfalls verfrüht online gegangen, wie die Herausnahme des iPhone 4S jetzt zeigt. Apple dürfte über diese verfrühten Hinweise auf die neuen Modelle nicht amüsiert sein.

Update 23:27 Uhr: Scheinbar hat auch Vodafone unser Update von 20:41 Uhr gelesen. Jetzt wurde auch das iPhone 4 mit 8 GByte Speicher aus der Liste genommen. (cvi)