Honeycomb und Nvidia Tegra

Motorola Xoom - Tablet mit Android 3.0

Auf der CES hat Motorola sein Tablet Xoom vorgestellt. Das Gerät arbeitet mit der neuesten Version von Android und basiert auf Nvidias Tegra 2.

Android 3.0, bislang unter dem Codenamen Honeycomb gehandelt, ist für den Einsatz auf Tablets optimiert worden. Im Dezember hatte der Android-Entwicklungschef das System auf einem Motorola-Tablet präsentiert. Das jetzt vorgestellte Motorola Xoom ist mit einem 10-Zoll-Display ausgestattet, das mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten arbeitet.

Für die Rechenleistung ist ein Nvidia Tegra 2 zuständig, dieser hat Zugriff auf 1 GByte DDR2-SDRAM. Das Tablet kommt mit 32 GByte Speicher, Erweiterungen sind per SD-Karten möglich. Die Abmessungen des Xoom betragen 249,1 x 167,8 x 12,9 Millimeter, das Gewicht soll 730 Gramm betragen.

Das Motorola Xoom unterstützt 1080p-HD-Videos und kann externe Anzeigeeinheiten per HDMI ansteuern. Das Tablet verfügt über zwei Kameras, die rückwärtige 5-Megapixel-Kamera soll in Lage sein 720p-HD-Videos aufzunehmen. An der Frontseite findet sich eine 2-Megapixel-Kamera etwa für Video-Chats. Im ersten Quartal soll eine WiFi-/3G-Version des Xoom auf den Markt kommen. Im zweiten Quartal soll laut Motorola LTE-Unterstützung folgen. Zum Preis des Xoom machte der Hersteller bislang keine Angaben. (mje)