Mobile Geräte per Active Directory verwalten

SCMDM: Microsofts Alternative zu BlackBerry

Voraussetzungen: Was geht – und was nicht?

Bevor nun jemand den Untergang von BlackBerry und Konsorten beschwört, muss man über die Vorraussetzungen des Systems Center Mobile Device Manager Bescheid wissen. Da zeigt sich nämlich, dass Microsoft in erster Linie für die Zukunft plant; die Gegenwart oder nahe Vergangenheit interessieren nicht.

Zunächst zu den Endgeräten. Auf diesen muss zwingend Windows Mobile in der Version 6.1 laufen. Denn das Gerät muss den Microsoft-proprietären VPN-Client einsetzen können, außerdem müssen einige Voraussetzungen für das erste Ausrollen der Policies gegeben sein. Die ersten Geräte mit Windows Mobile 6.1 sollen im Laufe dieses Jahres ausgeliefert werden. Ältere Smartphones erhalten unter Umständen ein Update, wann und ob diese erfolgen, liegt aber in der Hand der Hersteller. Geräte ohne Windows Mobile 6.1 könnten zwar theoretisch unterstützt werden, darum müssen sich dann laut Microsoft aber Dritthersteller kümmern.

Auf der Server-Seite ist der SCMDM ebenfall anspruchsvoll. Mindestens ein Server 2003 64-Bit muss vorhanden sein. Zusätzlich sind SQL Server 2005, Active Directory und Microsoft CA erforderlich.