E-Mail-Management

Bei E-Mail-Archivierung kommt Compliance zu kurz

E-Mail-Archivierung: Firmen wollen keine Managed-Services

Dabei bewahren knapp 48 Prozent der Befragten den kompletten Mail-Verkehr auf, was ein- und ausgehende wie auch interne E-Mails umfasst. "Komplette" Archivierung bedeutet nicht zwingend, dass alle E-Mails archiviert werden.

Fast ein Viertel der Firmen lehnt es ab, sich eine Lösung zur E-Mail-Archivierung anzuschaffen.
Fast ein Viertel der Firmen lehnt es ab, sich eine Lösung zur E-Mail-Archivierung anzuschaffen.
Foto: Eleven

Spam-Mails oder Nachrichten, bei denen dies vertraglich oder gesetzlich untersagt ist, müssen nicht mit archiviert werden. Zwei Drittel der Firmen speichern nur die eingehenden, knapp 62 Prozent nur ausgehende Nachrichten. Interne E-Mails werden von der Hälfte der Umfrageteilnehmer archiviert.

Unternehmen, die eine IT-Lösung für die E-Mail-Archivierung einsetzen, installieren diese am liebsten im eigenen Haus. Das teilte mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer mit. Dagegen sind Managed-Services bei der E-Mail-Archivierung zurzeit kaum gefragt. 38 Prozent lehnen diese sogar ganz ab.

Mehr E-Mail-Sicherheit, mehr Compliance

Auch bei der E-Mail-Sicherheit spielen Compliance-Konformität und Datenschutz eine wichtige Rolle. Laut Eleven-Umfrage sind 56 Prozent der Ansicht, dass schon allein die Absicherung der E-Mail-Infrastruktur gegen Spam-, Malware- und Phishing-Attacken zu mehr Compliance beiträgt. Mehr als 28 Prozent sprechen der E-Mail-Sicherheit sogar eine Schlüsselrolle in Compliance-Fragen zu. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO.