E-Mail-Archivierung

Exchange-Praxis: Aufbewahrungsrichtlinien richtig einsetzen

Assistenten für verwaltete Ordner konfigurieren

Damit Aufbewahrungsrichtlinien, die Sie mit Postfächern verknüpft haben, auch auf diese angewendet werden, muss der Assistent für verwaltete Ordner diese Richtlinien auf die Postfächer anwenden. Der Assistent für verwaltete Ordner ist bereits standardmäßig konfiguriert. Sie können aber den Zeitplan und die Aktivität des Assistenten an Ihre Infrastruktur anpassen. Ohne den Assistenten werden die Aufbewahrungsrichtlinien nicht mit den Postfächern verbunden, auch wenn Sie diese verknüpft haben.

Anpassungsfähig: Der Zeitplan des Assistenten für verwaltete Ordner lässt sich konfigurieren.
Anpassungsfähig: Der Zeitplan des Assistenten für verwaltete Ordner lässt sich konfigurieren.

In Exchange Server 2010 ist festgelegt, dass der Assistent für verwaltete Ordner täglich zwischen 01.00 Uhr und 09.00 Uhr ausgeführt wird. Dauert die Verarbeitung länger, bricht der Assistent jedoch nicht ab, sondern schließt die Verarbeitung aller Ordner erst ab.

In der Exchange-Verwaltungskonsole können Sie die Konfiguration des Assistenten über Serverkonfiguration\Postfach für jeden einzelnen Server einstellen. Rufen Sie in der Mitte der Konsole die Eigenschaften des entsprechenden Exchange-Servers auf und wechseln auf die Registerkarte Messaging-Datensatzverwaltung. Über diesen Menüpunkt können Sie den Zeitplan, also den Start- und Endzeitpunkt des Assistenten, konfigurieren. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Anpassen. Hier können Sie jetzt den Zeitplan genau konfigurieren.

Über

Start-ManagedFolderAssistant

in der Exchange-Verwaltungshell können Sie den Assistenten für verwaltete Ordner manuell starten. Dieser Vorgang ist in der Exchange-Verwaltungskonsole nicht möglich. Sinnvoll ist dieser Befehl, wenn Sie zum Beispiel Änderungen durchgeführt haben, die der Server sofort umsetzen soll.

Sie können die Einstellungen für den Assistenten auch in der Exchange-Verwaltungs-Shell durchführen. Ein Beispiel für eine solche Konfiguration ist der Befehl

Set-MailboxServer -Identity dell-exchange01 -ManagedFolderAssistantSchedule "Sun.14:00-Sun.13:00"

Sie erhalten keine Rückmeldung, können beim Abrufen der Eigenschaften in der Verwaltungskonsole aber die Änderung erkennen. Dazu müssen Sie aber die Eigenschaften des Servers erst schließen und dann wieder öffnen, damit die Exchange-Verwaltungskonsole die Änderungen einliest.