Vom Spam bis zum Datenleck

Ratgeber E-Mail-Sicherheit: Techniken und Maßnahmen

Filter nutzen - Blacklist, Whitelist, Greylisting

Hauptarbeitsmittel der einfachen Filter sind die sogenannten Black- und Whitelists, also Auflistungen mit Domänennamen, E-Mail-Adressen und IP-Adressen, die entweder negativ auffielen oder für eine Kommunikation grundsätzlich freigegeben wurden. Glücklicherweise sind Mail-Administratoren nicht gezwungen, diese Listen komplett von null an zu füllen - hinter dem Kürzel RBL ("Realtime Blackhole List"), auch als DNS-based Blackhole List (DNSB) bezeichnet, steckt beispielsweise eine laufend aktualisierte Datenbank mit Negativeinträgen im Internet. Dort werden IP-Adressen von Rechnern aufgeführt, die bereits durch den häufigen Versand von Spam in Erscheinung getreten sind.

In diesem Zusammenhang ist die Technik des "Greylisting" erwähnenswert. Hierbei wird eine E-Mail-Adresse, von der eine Nachricht empfangen wird, zunächst auf eine "graue Liste" gesetzt. Der Absender erhält die Meldung vom Mail-Server, dass die Nachricht bitte erneut zu senden ist. Automatisierte Spam-Roboter reagieren typischerweise nicht auf Rückmeldungen, sodass im Umkehrschluss vorwiegend "echte Kommunikationspartner" einen erneuten Versand durchführen. Wird die Nachricht ein zweites Mal empfangen, so wird der Absender automatisch auf die Whitelist gesetzt und gilt als vertrauenswürdiger Kontaktpartner.

Eine weitaus ausgereiftere Technik stellt "Vipul’s Razor" zur Verfügung: Hier handelt es sich um ein prüfsummenbasiertes, verteiltes und gemeinschaftliches Spam-Erkennungs- und -Filternetzwerk. Die Razor-Datenbank wird über Benutzerrückmeldungen ständig aktualisiert, sodass bekannte Spam-Nachrichten ausgefiltert werden. Derzeit wird Razor vorwiegend von Spam-Filtern genutzt, die direkt auf den E-Mail-Servern zum Einsatz kommen. Ein kommerzieller Ableger von Razor ist "Cloudmark DesktopOne". Diese Software arbeitet als Erweiterung für die bekanntesten E-Mail-Client-Programme und steht sowohl in einer Freeware-Variante als auch in einer kostenpflichtigen Version zur Verfügung. Ein Vorteil der Techniken, die bei diesen Razor-Lösungen zum Einsatz kommen, besteht darin, dass sie auch gegen Spam-Nachrichten wirksam sind, die über keinen eigentlichen Textinhalt verfügen, sondern ihre Werbebotschaft als grafisches Element darstellen.