Webanalyse: Die Suche nach toten Links

Web-Seiten entwickeln sich über die Jahre immer weiter. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Hyperlinks auf alten Seiten irgendwann nicht mehr stimmen. Für den Besucher ist das natürlich ärgerlich, aber es gibt praktische Tools, die nach toten Links suchen.

Je länger eine Site schon existiert und je mehr Content darauf eingestellt ist, desto mehr tote Links finden sich auch. Sei es ein externer Link auf eine Seite, dich nicht mehr existiert, oder ein interner auf einen Artikel, den man entweder gelöscht oder im Zuge einer Umstrukturierung verschoben hat.

Es ist aber sicherlich zu mühsam, eine komplette Site mit Ausprobieren und Durchklicken auf Herz und Nieren zu testen. Zu leicht übersieht man einen toten Link. Bei sehr großen Sites ist es wiederum nahezu unmöglich, alle Fehler manuell zu finden. Linux bietet einige Tools, die Ihnen dabei das Leben erleichtern.